Keyless Go Nachfolger

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Keyless Go Nachfolger

Beitrag von Janvi »

NXP (früher Phillips) hat einen Nachfolge Chip für das zu Recht in Verruf geratene Keyless Go vorgestellt. Sie funken auf Breitbandkanälen mit 500 Mhz Bandbreite (UWB) und im Fahrzeug sind mehrere Empfänger. Diese messen über Triangulation die Phasenverschiebung und öffnen in einem Zeitbereich bis maximal 33 nSec. Damit lässt sich ein Bereich von bis zu 100m auf Zentimeter der Position auflösen. Repeater müssten damit Delays und Genauigkeiten im Picosekunden Bereich einhalten um noch irgendwas brauchbares vortäuschen zu können. Nach momentanem Stand der Technik dürfte dies wenn überhaupt zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand portabel realsierbar sein. Mit anderen Worten: Zur Positionsbestimmung wird nicht wie beim Keyless Go die einfache Feldstärke sondern eine echte Signallaufzeit der Lichtgeschwindigkeit ermittelt. Die Genauigkeit ermöglicht auch eine Erkennung des Schlüssel in typischen Bewegungsgesten die dann z. Bsp. die Fenster oder den Kofferraum öffnen können. Orignale Pressemitteilung als PDF mit weiteren Links für interessierte Picker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von Piel »

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob es dieses System jemals in ein Fahrzeug schaffen wird. Ich bin da skeptisch, es gab ja in der Vergangenheit schon mehrere Entwicklungen um das Keyless System sicherer zu machen, welche aber von der Autoindustrie ignoriert wurden.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von Janvi »

vermutlich ist die Frage gar nicht die, sondern ob es der UWB Sender bis ins Smartphone schaffen wird. Es gibt konkurierende Systeme auf Bluetooth Basis die zumindest momentan vielleicht nicht sicherer aber viel billiger sind. Lassen wir uns überraschen denn 2020 ist nicht mehr allzu weit. Aber möglicherweise wird man nix mehr davon hören und die Technik überholt sich solang wieder selbst. Spätestens mit dem Durchbruch der Lidar Technik werden Fahrzeugschlüssel wohl überflüssig und Lidar wird wegen autonomer Fahrweise gerade überall gepusht

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von mhmh »

Janvi hat geschrieben:vermutlich ist die Frage gar nicht die, sondern ob es der UWB Sender bis ins Smartphone schaffen wird.
Doch, das schafft er: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 19766.html

Und ja, ich glaube auch, dass man eine Lokalisierung so wirklich sicher bekommen kann. Ein simples Two Way Ranging an sich könnte der Angreifer zwar noch selbst machen, aber sobald da auch ordentliche kryptographische Authentifizierung dabei ist, die ja z.B. über Bluetooth ihre temporären Schlüssel bekommen kann, geht das nicht mehr.

Und wenn Du mal ein wenig nach dem neuen IEEE Standard 802.15.4z schaust, wirst Du neben Apple und Samsung auch Namen aus der Automobilindustrie finden, z.B. hier: https://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1334243

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von Marinopick »

Mich würde interessieren, wann Anonymous oder der CCC das System überwinden können und auch dieses angreifbar ist.

Es wird IMMER einen geben, der es als erster schafft, egal was.
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von naturelle »

Na ja. Das Äpple das jetzt nutzt, bedeutet noch lange nicht, daß es in der Breite ankommt. Keine Frage, Äpple ist nicht unbedeutend, aber der Marktanteil nicht sonderlich hoch.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von mhmh »

Ich meine, Samsung und Apple zusammen haben so etwa ein Drittel Marktanteil, aber UWB ist ja auch erstmal nur in den ganz neuen Produkten, das wird schon noch etwas dauern.
Andererseits ist der Anteil dieser Telefone gerade bei den Premium-Automobilen deutlich höher, da lohnt es sich für Automobilhersteller schon, daran zu arbeiten.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von Janvi »

Vermutlich sind die ersten Hacks schon vor dem Erscheinen der ersten Autos dazu fertig.
Decawave hat schon länger UWB Chips https://www.decawave.com/product/dw1000-radio-ic/
Vermutlich wegen dem Preis bei viel zu kleinen Stückzahlen hat sich kaum jemand dafür interessiert.
Decawave gibt auch nur 10cm anstelle 1cm Genauigkeit an aber es gibt für den Arduino
bereits auf Github eine Open Source Bibliothek:
https://github.com/thotro/arduino-dw1000/releases
Also beste Voraussetzungen um mit einer 30 Euro Ausstattung die Schwachstellen auszuloten
wenn man nur ein Auto dazu hätte. Wenn die am Protokoll oder der Krypto Technik irgendwo schlampern
sind sie trotz Geschwindigkeitsmessung fällig
Zuletzt geändert von Janvi am 16. Sep 2019 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von mhmh »

Wenn Du Ideen hast, lass mal hören.
Das, was man von den Teilnehmern der IEEE Standardisierung lesen kann, deutet allerdings darauf hin, dass sie das Thema Security sehr ernst nehmen, und offenbar auch auf dem Gebiet nicht ganz unbeleckt sind.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Keyless Go Nachfolger

Beitrag von naturelle »

mhmh hat geschrieben:Ich meine, Samsung und Apple zusammen haben so etwa ein Drittel Marktanteil,
Also hat Apple "nur" einen Marktanteil von unter 20%.
aber UWB ist ja auch erstmal nur in den ganz neuen Produkten, das wird schon noch etwas dauern.
Ich würde da mal in Jahrzehnten rechnen. Die 80% Android müssen ja auch noch mit in's Boot.
Andererseits ist der Anteil dieser Telefone gerade bei den Premium-Automobilen deutlich höher, da lohnt es sich für Automobilhersteller schon, daran zu arbeiten.
Ich weiß nicht. Ich kann im Freundes- und Bekanntenkreis keine belastbaren Merkmale finden, warum die eine Seite Apple und die andere Android-Produkte nutzt. Am Einkommen oder an der persönlichen Penisprothese "Auto" kann man es jedenfalls nicht festmachen, eher daran, was die Leute als Laptop/PC nutzen. Wer schon im "Apple-Universum" ist, der ist viel eher bereit, ein iPhone zu nutzen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Antworten