Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Chris1988
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 23:38

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von Chris1988 »

Das habe ich fast befürchtet :wall:
Naja, das Angebot kam nicht von Gunnebo, sondern von Leicher Deutschland/ Bössinger GmbH mit Standort Osnabrück. War über Google das erste Ergebnis zu "Leicher Görlitz" :rolleyes:
Allerdings würde über Gunnebo vermutlich die Anfahrt noch wesentlich teurer werden :p
Bin ja auch wohl bereit dafür zu bezahlen, aber finde 600+ Euro nur für die An- und Abfahrt für 100km dann doch etwas happig :(

Benutzeravatar
sWendt
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 5. Mär 2014 22:08
Kontaktdaten:

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von sWendt »

Es gibt leider recht wenig Leute die es in Deutschland ordentlich machen.
Schau dich mal um nach Tresortechnikern. Wie bereits geschrieben, sind diese nicht günstig (auch wenn Sie Bohren). Du hast am Ende dennoch nen super Tresor der günstig war.
Ein Entsprechender Techniker verschliesst dir die Bohrung auch wieder. Meistens ist die Stelle dannach schwerer zu bohren als zuvor.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1300
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von Piel »

sWendt hat geschrieben:Es gibt leider recht wenig Leute die es in Deutschland ordentlich machen.
Leider ja, bei einem der einschlägig bekannten Schlüsselnotdiensten kann es noch teurer werden und man kann den Schrank danach entsorgen. :(

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von fripa10 »

Einen solchen LEICHER bekommt man in ordentlichem Zustand und diesem Alter (Anfang der 1990er Jahre) am Gebrauchtmarkt für 2.000 bis 2.600 Euro, da ist die Lieferung meist noch nicht mal enthalten. Bisher gekostet hat das gute Stück aber nur unglaubliche 80 Euro. Selbst wenn das Öffnen des ZKS 1.000 Euro kosten würde, wäre das immer noch ein unverschämt günstiger D20 in einer Qualität, die man heute neu kaum noch irgendwo bekommt.

Für einen Schrank dieser Größe und Sicherheitsstufe ist man heute neu mit mindestens 5.000 bis 7.000 Euro dabei und hat dann aber weder eine Lafette noch ein Protectorschloß. Dafür, daß sich so ein ZKS nicht im Vorbeigehen öffnen läßt, wenn man die Kombi nicht kennt, ist es ja gerade gebaut. Angesichts des extrem günstigen Einkaufspreises für den Tresor relativieren sich die Kosten, wobei ich da weitere Angebote einholen würde.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1719
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Mein Ansatz wäre zunächst, zu versuchen herauszufinden, zu welcher Firma der Schrank gehört hat. Im nächsten Schritt zu erforschen, wer dort mit dem Schrank immer zu tun hatte, denn diese Person(en) erinnern sich möglicherweise noch an die Kombi.
Chris1988 hat geschrieben:Mit dem Vorbesitzer dürfte sehr schwierig bis unmöglich werden, da der Tresor aus einer Insolvenzversteigerung kommt. Mein Verkäufer hat den Insolvenzverwalter angeblich schon mehrmals angerufen, dieser wollte sich auch kümmern, was dann aber wohl doch im Sande verlaufen ist. :(
Ist evtl. über den Schlüssel herauszufinden, wohin der Tresor ursprünglich geliefert wurde?

Chris1988
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 18. Okt 2019 23:38

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von Chris1988 »

Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass diese Tresore auf dem Gebrauchtmarkt noch so hoch gehandelt werden :eek:
Umso mehr freue ich mich natürlich über den Fang :)
Nichts desto trotz werde ich nochmal versuchen den Vorbesitzer ausfindig zu machen. Da dieser allerdings sehr wahrscheinlich Insolvent ist hab ich da wenig Hoffnung. Parallel werde ich mich nach einem Fachmann umsehen, um den Tresor beschädigungsfrei öffnen zu lassen.

Eine Frage hätte ich aber noch, links hinten ist eine Kunststoffdose aufgesetzt und ein mehradriges Kabel geht ins Innere des Tresors. Dient dieses irgendeiner Überwachung mittels Sensoren?

Vielen vielen Dank für die hilfreichen und kompetenten Antworten :respekt:

Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von fripa10 »

toolix_d hat geschrieben:Ist evtl. über den Schlüssel herauszufinden, wohin der Tresor ursprünglich geliefert wurde?
Nein. Auf dem Schlüsselhalm steht normalerweise nur eine 3-stellige Nummer, die lediglich der leichteren internen Zuordnung zu einem Stapel von Schlössern in der Fertigung dient und den letzten drei von insgesamt 6 Stellen der Schließungsnummer entspricht. Eine 817 auf dem Schlüsselhalm entspricht also einer XXX817 auf dem Schloß, wobei jedes der drei X für eine Zahl von 0 bis 9 steht. Man weiß also durch die 817 nicht, ob der Schlüssel zur Schließung 062817 gehört, zur 691817, zur 938817, oder zur 850817 usw..

Aus Gewährleistungsgründen erfassen manche Tresorhersteller die Seriennummern (nicht Schließungsnummern) der verbauten Schlösser, aber an die kommt man auch erst heran, wenn der Schrank schon offen ist. Außerdem ist normalerweise ein Händler zwischengeschaltet, der einzig wüßte, an welchen Kunden er so einen Schrank verkauft hat. Aber der Händler schraubt nicht die Türverkleidung ab, um sich die Seriennummern der Schlösser zu notieren, so kommt man generell nicht weiter.

Außerdem gehören die hiesigen Schlüssel oder das Schloß und die Schlüssel nicht zur Erstausstattung des Schrankes, sonst stünde da Franz Leicher anstelle Kromer Protector drauf. Hergestellt wurden die natürlich immer von KROMER, aber sie wurden jeweils mit dem Namen des Tresorherstellers gelabelt, also Franz Leicher, Garny usw..

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 462
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von distiller »

der kleine Kasten ist der Körperschallmelder. Der registriert Angriffe mit mechanischen Geräten...
Ich würde jemanden kennen, der professionell öffnet... Laut Karte kommst du aus Köln?

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 637
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von Janvi »

Er sucht jemand für Dortmund. Aber bis Osnabrück ist es ja auch nicht soo arg weit und vielleicht lassen die sich auf einen anderen Preis ein wenn du das Teil vorbeibringst. Wenn es sowieso noch in der Garage auf der Palette steht kann man es mit einem Besuch bei Großmutti in Münster verbinden ?

ICHPICKDICHDUABUS
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 160
Registriert: 7. Mär 2019 20:22
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Leicher Tresor ohne Zahlenkombination öffnen?

Beitrag von ICHPICKDICHDUABUS »

Wie wäre es denn mal mit Olli?
Der agiert ja deutschlandweit und wenn man das nötige Kleingeld mitbringt, sogar weltweit.
Dass ich einbrechen kann, heisst noch lange nicht, dass ich das auch tue.

Antworten