Winkhaus?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Panzerkette
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Nov 2022 16:38

Winkhaus?

Beitrag von Panzerkette »

Zur Auswahl stehen derzeit der Winkhaus keyTec N-tra und Winkhaus keyTec X-tra

Sind die Zylinder zu empfehlen?
Wie sieht es mit Schlagtechnik und Lockpicking aus?

Von der Optik würde ich doch eher zum X tra tendieren?

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Winkhaus?

Beitrag von Piel »

Vom Winkhaus N-Tra halte ich persönlich nicht viel, vor allem wenn man bedenkt dass der X-Tra nicht viel mehr kostet. Der N-Tra ist alter Wein in neuen Schläuchen, der X-Tra bietet meiner Ansicht nach mehr Schutz gegen Nachschließen als der N-Tra.

Ansonsten kommt es halt auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Der X-Tra bietet ein sehr guten P/L-Verhältnis, man kommt leicht an Zubehör wenn man einen Winkhaus Fachhändler in der Nähe hat, er ist gut verarbeitet und bietet ein vertikales Profil mit einem nicht zu scharfkantigen Schlüssel. Es gibt sicher Schlösser die mehr Schutz gegen Picken bieten, aber die kosten i.d.R. auch mehr. Einzig der EVVA ICS ist bei ähnlichem Preis deutlich schwerer zu picken, ich würde ihn mir aber nicht noch einmal kaufen wollen.

Ich empfehle auch einen Blick in die Tabelle Lock Classification for Karate Belts, dort wird der Winkhaus X-Tra als Brown, Red bzw. Black Belt Picker (ja nach Anzahlt der Stifte) eingestuft, was zwei Stufen über den N-Tra ist. In meinen Augen sind aber beide eine Stufe zu hoch eingestuft, vor allem wenn man einen Zylinder hat der nicht voll Bestiftet ist (20 Stifte), was bei Einzelschließungen und kleineren Schließanlage eigentlich die Regel ist.

Was Schlagschlüssel angeht kann ich nicht viel zu sagen, da kenne ich mich kaum mit aus. Wichtig bei beiden ist aber ein ordentlicher Schutzbeschlag mit KZS.

Antworten