Schließzylinder mit Zahnrad in Sicherheitstüre - Zahnrad verstellt. Grundstellung wiederherstellbar?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Matth
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2024 18:06

Schließzylinder mit Zahnrad in Sicherheitstüre - Zahnrad verstellt. Grundstellung wiederherstellbar?

Beitrag von Matth »

Hallo liebes Forum!
Meine Wohnungstüre hat eine 5-fach verriegelung und einen Schließzylinder mit einem Zahnritzel/Zahnrad.
Ich habe leider mangels Wissen um die sensibilität des Systems den fatalen Fehler gemacht, beim Zylinderausbau und wieder Einbau den Zylinder mit dem Schlüssel zu verdrehen.
Nun habe ich die Situation, dass ich in eingebautem Zustand mit dem Schlüssel nur eine halbe Umdrehung machen kann, der Schließriegel auch nur etwas herausfährt, dann aber alles blockiert ist und ich nicht weiter sperren kann.
In meienr folgenden Recherche habe ich zwar immer weider nur lesen können, dass es sehr heikel ist, einen Zylinder mit Zahnrad zu wechseln und er jedenfalls nur in der Grundstellung getauscht werden kann:

Mehrfachverriegelungen mit Zahnrad
(z.B. MVS 800 der Firma Grundmann, verbaut in hochwertigen Sicherheitstüren der ehem. Firmen Wassner Ges.mbH und Wassner & Partner GmbH)
Hier ist große Vorsicht geboten!
Nachdem die Stulpschraube gelockert oder herausgedreht wurde, darf die Stellung des Zahnrades nicht mehr verändert werden!
Es darf sich also kein Schlüssel im Zylinder befinden. Wird der Zylinder mit Zahnrad (in der Regel Multilock) ohne Stulpschraube verdreht, wird auch der Zahnmechanismus im Innern der Mehrfachverriegelung in eine undefinierte Stellung gebracht. Die Folge ist, die Tür läßt sich nicht mehr verschließen oder öffnen. Ein Zurücksetzen ist nur mit erheblichen Aufwand möglich.


Ich habe aber niergends Tipps gefunden, wie ich ein verstelltes System wieder in Ordnung bringen kann... und meine Wohnung ist daher momentan nur über die Falle und ein zum Glück vorhandenes zusätzliches Balkenschloss versperrt..

Hat jemand von Euch eine Idee oder einen Hinweis, wie ich das Schließsystem wieder in eine Grundstellung bringen kann, in der ich wieder normal sperren kann?

Besten Dank,
Matth.

nefra
Meister
Meister
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2008 19:21
Wohnort: wien

Re: Schließzylinder mit Zahnrad in Sicherheitstüre - Zahnrad verstellt. Grundstellung wiederherstellbar?

Beitrag von nefra »

sehr super Sache.. hatte ich mal bei der Nachbarin verbockt....
gsd gab´s einen Nachbarn der bei ner Sicherheitstürenfirma gearbeitet hat. ..

da gibts oder gabs so nen roten Punkt (am "Stulp") wo man die Mechanik da wieder auf grad bringen muss... so irgendwie jedenfalls
l.g.

Antworten