Abus alle Stifte gleiche Höhe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
binauchhier
Meister
Meister
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von binauchhier »

Hallo ihr lieben,

für die Tür eines Gartenhauses habe ich einen 21/21-Zylinder von Abus bestellt. Bekommen habe ich einen, bei dem alle Stifte auf der gleichen Höhe sind.

Ja, ich weiß, das der Zylinder mit drei Stiften nicht wirklich sicher ist - aber liefert Abus wirklich solche Zylinder aus? Oder ist das ein Modell, was eigentlich zum selber bestiften für den Schlüsseldienst gedacht ist?
abus1.jpg
abus2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1320
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von Piel »

Sind die Stifte wirklich alle in der gleichen Höhe? Ich meine nicht:
abus2.jpg
Stift Nr. 3 ist definitiv etwas höher als die beiden ersten. Klar ist die Schließung trotzdem nicht gerade sicher, aber was will man von einem Zylinder mit drei Stiften erwarten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Online
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1320
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von Piel »

Man sieht es auch an der Ausschnittweite (blaue Rechtecke):
abus2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

binauchhier
Meister
Meister
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von binauchhier »

Oh verdammt, du hast Recht. Ich bin wohl schon müder als ich dachte... Sorry und danke für deine Mühe!

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 172
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von Manfred »

Eigentlich von Abus ziemlich dreist.

Auch wenn wir hier keine Werbung machen, aber ich habe den Sportsfreund mal eine Seite geschickt,
wo auch bei den Maß 4/5 Stifte möglich sind. Und bei direkten Kontakt waren auch große Stifthöhen möglich.

binauchhier
Meister
Meister
Beiträge: 53
Registriert: 4. Jun 2020 11:11

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von binauchhier »

Manfred hat geschrieben: 8. Mai 2024 00:13
Auch wenn wir hier keine Werbung machen, aber ich habe den Sportsfreund mal eine Seite geschickt,
wo auch bei den Maß 4/5 Stifte möglich sind. Und bei direkten Kontakt waren auch große Stifthöhen möglich.
Meinst du, dass du mir die Seite geschickt hast? Ich habe leider nichts bekommen - an einem 21/21 mit 5 Stiften wäre ich schon interessiert :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11403
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von Retak »

Ich meine, mich zu erinnern, dass es von DOM mal solche kurzen Zylinder mit 5 oder sogar 6 Stiften gab, da waren die Stifte dann dünner. Keine Ahnung, ob die noch produziert werden.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von mhmh »

Wer sein Gartenhaus oder seine Glastür mit KESO ausstatten möchte findet auch dort hübsche kurze Zylinder. Ich habe aber aus Kostengründen zu EVVA gegriffen, da sind immerhin 4 Stifte aktiv und der Schlüssel ist normal lang und hat 5 Einschnitte.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 172
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Abus alle Stifte gleiche Höhe

Beitrag von Manfred »

Sicher 24, dort PZ und Eigenprofil. Da konnten wir aus 3 Sicherheitsstufen wählen.

Antworten