Welche Programmiersprache als erstes lernen?

Webmaster haben hier die Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen. Tips und Tricks zu Webspace, scripten, HTML, JAVA, PHP, MySQL sowie Redirectoren und was sonst noch alles dazugehört.
  • Beitrag 13. Nov 2014 10:52

Re: Welche Programmiersprache als erstes lernen?

Darf ich mal fragen, wie habt ihr das denn alle gelernt? Kurse oder in Eigenregie mit Tutorials, Büchern etc.? Ich will eine Homepage aufziehen, aber von Programmierung verstehe ich nur Bahnhof und frag mich, ob ich mir das selbst beibringen kann.
Eiffel
Neuling
Neuling

• Beitrag 13. Nov 2014 11:24

Ich würde eine Homepage über ein Programm aufziehen, da gibt es brauchbare Programme wie Adobe Dreamveawer, da hat man dann nicht so nen krampfarm nach den vielen Tippen. Kostet zwar etwas mehr als 200€ bzw. auch als Abo für 25€ erhältlich (kann auch paar Cents teurer sein), aber dafür lohnt es sich. Am Anfang kannst du dir erstmal eine Testversion bei Adobe runterladen und 30 Tage die Software vor Kauf testen..
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 13. Nov 2014 11:52

Ach cool, das ist ein guter Tipp. Danke! Weißt du zufällig, wie das mit dem Abo aussieht? Da bezahle ich monatlich während ich an der Website arbeite und wenn sie "fertig" ist (sowas ist ja irgendwie nie fertig...) dann kann ich das einfach kündigen? 200 Euro auf einen Schlag wären dann nämlich eher nicht im Budget bei mir. :(

Eine Freundin hat mir 1&1 empfohlen, um eine eigene Homepage zu erstellen. Vielleicht auch eine Lösung für einen absoluten Programmierlaien wie mich. Ich denke, ich guck erstmal, ob ich mir ein bisschen was selbst beibringen kann. Und das Programm von dem du gesprochen hast, klingt ja auch ganz gut...
Eiffel
Neuling
Neuling

• Beitrag 13. Nov 2014 13:06

Dreamweaver... Dann hätte ich für das Bild des Dingsbums im Ratespiel ja glatt Photoshop gebraucht ;-)

Meinereiner nutzt PHP, im Zusammenspiel mit CSS und ein paar CSV-Dateien kann man eine ganze Site mit einem Template fahren. Ist irgendwie lustig, man muss halt die richtige Mischung aus hardcoded und Parametern (als Variablen in Includes oder in den csv-Files) finden. Bei sorgsamem Umgang mit CSS kann man so das Datenvolumen echt kleinkriegen, mobile User freut das natürlich.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27
stefan-1
Eigner
Eigner

• Beitrag 13. Nov 2014 13:24

Wenn du ne Website erstellen willst, musst du nicht unbedingt Programmieren lernen.
Fang an mit HTML und CSS. Dafür benötigst du eigentlich nichts weiter als einen Texteditor. Beispielsweise Notepad unter Windows, oder gedit unter Ubuntu. Auch zum Programmieren reichen diese erstmal aus. Von WYSIWYG Editoren ( auch Dreamweaver hat so eine Funktion ) rate ich ab. Dabei lernst du nix und bekommst am ende irgendeinen Code ausgespuckt. Selbe bei sowas wie 1&!1 Baukasten. Zwar mag mit voranschreitender Technik sowas immer besser werden, aber...

Wichtig ist Syntax-Highlighting. Beide oben genannten haben dieses Feature. Mit voranschreitender Kenntnis reicht das dann meisten auch nicht mehr. Dann solltest du dir einen Texteditor wie z.B. Sublimetext zulegen. Hat unmengen an Features und ist erweiterbar durch unzählige Plugins.
Wenn du weiterhin am Ball bleibst solltest du dir ne IDE besorgen. Gibt einige kostenlose, wie z.B. Eclipse und andere die auf Eclipse basieren (von Dreamweaver rate ich ab), oder z.B. PHPStorm.
Wichtig ist, dass dein Programm utf8 unterstützt (vielleicht nicht beim ersten "Hello World" , aber später wirst du es zu schätzen wissen).

Wenn du dir einfach eine statische Internetpräsenz zulegen willst, mit einigen wenigen Seiten, dann reicht Html & Css und alles ist erstmal gut. Wenn du aber selber Programmierst, z.B. mit PHP , Python, Java und u.a. auch Benutzereingaben verarbeitest, SEO Taugliche URLs möchtest, dann gehört einiges mehr dazu.

Im Internet findest du erstmal genügend Material zu eientlich jeder Sprache und auch Thema Sicherheit
( u.a. XSS , CSRF , SQL-injection ).

Neben der eigentlichen Programmiersprache solltest du dich mit Datenbanken ( wenn das Projekt größer wird ) wie z.b. Mysql und Serverkonfiguration von z.B. Apache oder Nginx beschäftigen (sofern du dich auf einem managed Server befindest).

Gruß und viel Erfolg
ProTec
Adliger
Adliger

• Beitrag 4. Feb 2015 21:19

advokart hat geschrieben:Da ich in naher Zukunft ein Studium in der Richtung aufnehmen und mich darauf vorbereiten möchte, wollte ich mal fragen,welche Sprache ihr den so empfehlen könnt?
C soll eine gute Grundlagensprache sein,da andere Sprachen sich daran orientieren und die Befehle ähnlich sind? Erfahrungen, Tipps?

Wenn es allgemeine Softwareentwicklung sein soll, dann ist die eindeutige Antwort Java.
Für Web Programmierung kann es anders aussehen, da kann javascript vorteilhaft sein.

C würde ich Dir nicht empfehlen, kannst nachher noch lernen. (Das wirst aber freiwillig nicht machen)
Also fang einfach mit java an, das ist sicher kein Fehler.
alexwien
Eroberer
Eroberer

• Beitrag 19. Apr 2015 18:15

Ich habe mit Java angefangen (schulisch bedingt), lustiger Weise viel mir aber C leichter, einfach weil ich eher prozedural als Objektorientiert denke. Grad für kleine Projekte, wie das umsetzen eines kleinen Algorithmus, finde ich C besser (fibonnaci folge z.B. rekusiv und iterativ umgesetzt)
wucke13
Benutzer
Benutzer

• Beitrag 21. Apr 2015 14:17

Du kannst auch in java Prozedural denken und schreiben, was aber nicht empfehlenswert ist.
Die rekursive Algorithmen die man oft in einer Einführung vorfindet sind meist ein Anti Beispiel, wie man es nicht machen soll. Die Fibanacci Folge zählt auch dazu.
Aber da unterscheiden sich java und C nicht.

C ist interessant, wenn du für Embedded Projekte (kleine Hardware) was entwickeln willst.
Ansonsten steigt kein Profi freiwillig von Java auf C zurück.
alexwien
Eroberer
Eroberer

• Beitrag 21. Apr 2015 21:58

Eiffel hat geschrieben:Ich will eine Homepage aufziehen, .

eine starre Webseite, also wo der Besucher nur Bilder sehen kann, und lesen kann, ist ja einfach mit HTML und evtl.CSS aufgebaut, wenn da etwas komplexere Funktionen möglich sein sollten, dann bedarf es schon Java-Script (was nicht Java ist) und PHP ... je nach Anforderung und Sicherheit ... aber das mit dem selbst programmieren ist jedoch eher für Leute die Zeit und Mühe investieren wollen um was zu lernen, Wenn man so eine Webseite mit divesen Funktionen selbst programmieren will, wo dann PHP und eine Datenbank läuft, das ganze noch mit Login-Bereich für User versehen ist, das ist schon nicht ohne ... besonders wenns professionell aussehen soll ...
sonst wenn nur schnell irgend eine Webseite gebraucht wird, kann man sich schon irgend welchen Baukästen oder fertigen Programmen bedienen, so gibt es diverse Dinge wie WebShops, Blogs, Foren-Software usw ... , mit der man dann in den internen Einstellungen schon sehr viel machen kann, meist auch individuell angepasst werden kann, und diverse Module dazu installiert werden kann ... ja auch unser Forum ja einer der üblichen Programme (phpBB) ist die es fertig gibt.
das ist mir so etwas von Latte ...
Christian
Fischfleisch
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 21. Apr 2015 22:53

Unsere Seite habe ich selber geschrieben (also den php-Code, die Styles usw.) - kein Bock, ständig den Sicherheitsupdates irgendwelcher Frameworks hinterher zu rennen oder mich an eine Software zu binden (außer Notepad++ auf den Windoof-Maschinen).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27
stefan-1
Eigner
Eigner

Vorherige

Zurück zu Webmaster-Stammtisch & Programmiersprachen