Welche Programmiersprache als erstes lernen?

Webmaster haben hier die Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen. Tips und Tricks zu Webspace, scripten, HTML, JAVA, PHP, MySQL sowie Redirectoren und was sonst noch alles dazugehört.
  • Beitrag 29. Mai 2013 09:02

Welche Programmiersprache als erstes lernen?

Da ich in naher Zukunft ein Studium in der Richtung aufnehmen und mich darauf vorbereiten möchte, wollte ich mal fragen,welche Sprache ihr den so empfehlen könnt?
C soll eine gute Grundlagensprache sein,da andere Sprachen sich daran orientieren und die Befehle ähnlich sind? Erfahrungen, Tipps?
advokart
Neuling
Neuling

• Beitrag 29. Mai 2013 13:20

Re: Welche Programmiersprache als erstes lernen?

Das kommt wirklich drauf an, was du studieren willst und wo. Ich würde mir auf jedenfall den Studien-/Lehrplan anschauen, jenachdem was da so draufsteht.

C ist eine relativ maschinennahe Sprache und für jemand der grade damit anfängt ggf. schwerer zu lernen als andere Dinge, da man zugleich generelle Programmierkonzepte wie auch maschinenabhängige Konzepte erlernen muss.

An Unis beispielsweise wird oft C++ oder Java gelehrt, wenn es um Softwaredesign und -entwicklung geht. Die Tendenz geht dabei eher zu Java, da es leichter zu erlernen ist und auch rein praktisch besser an die Studenten zu bringen ist, weil es auf jeder Plattform recht einfach entwickelt werden kann und noch dazu eine sehr brauchbare IDE hat (Eclipse JDT oder Netbeans). Daher dürfte Java schon eine ganz gute Wahl sein, insbesondere wenn es ein etwas praktischer orientiertes Studium ist. Im Universitätsstudium wird man mit ziemlicher Sicherheit auch der funktionalen Programmierung begegnen (SML, OCaml, Prolog), aber das hat weniger praktische Relevanz.

Solltest du jedoch z.B. etwas in Richtung Mechatronik, Elektrotechnik, Hardwareentwicklung usw. studieren, dann würde ich dir in jedem Fall dazu raten, auch C zu lernen.

Grüße,

Chris
decoder
Foren ASS
Foren ASS

• Beitrag 29. Mai 2013 14:16

public class JavaProgramm{
public static void main (string[] args){
int zahl = 1;
if (zahl == 1){
System.out.println("Hallo Welt");
}
else {
System.out.println("Diese Bedingung trifft nie zu");
}
}

Ich denke auch das Java 'ne gute Grundlage ist, und da ja die ganzen Programmiersprachen mit C "verwand" sind, ist es dann leicht eine andere Sprache zu lernen, wenn man einmal in der Logik der Programmierung ist. Ansonsten muss man halt sehen was man machen will, z.B. bei erstellen von Webseiten ist dann die Scriptsprache HTML wichtig. Ansonsten wird sicher im Studium doch vorgegeben welche Programmiersprache zum Lehrplan gehört, denke ich mal.
das ist mir so etwas von Latte ...
Christian
Fischfleisch
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 29. Mai 2013 16:09

Es ist immer gut C zu können. Wie es auch immer gut ist Java zu können. Ich empfehle UML. Das ist universell brauchbar. Und natürlich PHP oder Python. :)
Z_CON
Privat
Eigentum

• Beitrag 10. Jul 2014 09:42

Ich persönlich finde, dass Python eine Sprache ist, die sich sehr gut für Anfänger eignet. Sehr leicht zu erlernen im Vergleich zu anderen Sprachen und dabei auch noch effizient in der Entwicklung.
Man darf anders denken als seine Zeit, aber man darf sich nicht anders kleiden.
Bouncer
Mitglied
Mitglied

• Beitrag 3. Sep 2014 19:38

Hi also ich hab auch Java als erstes gelernt und spiele mich gerade mit dem Aufbau meiner ersten Seite mit Hilfe von Wordpress. Und ich habe da ein kleines Problem, ich weiß nämlich nicht wie ich die Schaltflächen für die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter usw. von der linken Seite nach oben ins rechte Eck schieben kann. Ich hab schon alles ausprobiert aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig. Wäre über jeden Tipp sehr dankbar! Achja das ist meine Website. Freue mich über jede Art an Rückmeldungen. Und auch wenn ich eine Frau bin, bitte ich um ehrliches Feedback. Danke schon im Voraus
nadia
Neuling
Neuling

• Beitrag 3. Sep 2014 20:13

Social Networks? Mache ich als statischen Link auf eine einzige Seite oder falls vorhanden auf die "eigene" Seite beim jeweiligen Datenkraken.

Alternativ gibt es die Technik, die heise.de verwendet (Quellcode auch dort).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27
stefan-1
Eigner
Eigner

• Beitrag 3. Sep 2014 20:19

Klingt nach Schleichwerbung in Foren, nadia bzw. Detty.
bembel
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 4. Sep 2014 00:43

Ack. Beiträge machen mit Antworten, die oberflächlich den TE wiederholen (USB-UMTS-Sticks im Urlaub-Fred z.B.).

Viele Foren haben ja so eine Art "Laufstall" bzw. "Kindergarten", so dass "Frischfleisch" nur in bestimmten Unterforen Schreibrecht hat. Erst nach einer bestimmten Zahl Beiträge erfolgt dann (meist automatisch) die Freischaltung. Das führt dann zu solchen sehr inhaltsarmen Beiträgen und auch grundloser Leichenfledderei..,

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27
stefan-1
Eigner
Eigner

• Beitrag 4. Sep 2014 08:19

@nadia BASIC, damit haben schon viele angefangen.
Z_CON
Privat
Eigentum

Nächste

Zurück zu Webmaster-Stammtisch & Programmiersprachen