Hersteller gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Hersteller gesucht

Beitrag von Retak »

Weiss jemand, wer diese Schlösser gebaut hat? Sie wurden, vor allem in Norddeutschland, in Behörden- und sonstigen öffentlichen Gebäuden(zB. Postämtern) verbaut.
DSC00732.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Christian »

ja, ja... die Schlösser von "Anno Dazumal" sind schon interessant...
wie halt auch dieses KFV-Schloß
Die Post hatte ja früher eine eigene Sicherheits-Norm, wo das Chubb-Schloß bevorzugt wurde.
Was der "Retak" so immer rumfliegen hat, muß ja echt 'ne schöne Sammlung sein :respekt:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Retak »

Nun ja, wenn man von den Zylindern absieht, ist die Sammlung eher bescheiden.
Das Thema Post ist schlosstechnisch in der Tat sehr interessant, vor allem, was die Doppelbart- Tür- und Hangschlösser betrifft. Wurde dieses Schloss nach Post- Vorgaben so gebaut? Ähnliche Schlösser, in einer Mini-primitiv-Version mit 3 Zuhaltungen, gabs ja auch an Sparbüchsen, die lassen sich allerdings leicht mit 2 Drähten öffnen. Bei diesem grossen Schloss (5 Zuhaltungen) ist mir das bis jetzt nur einmal gelungen, aber dann nicht mehr.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Retak »

Sorry, wenn ich hier einen uralt Thread ausgrabe, aber ich suche mal wieder den Hersteller eines ungewöhnlichen Chubbschlosses. Das Schloss kommt wahrsheinlich aus dem JVA-Bereich, es ist ein beidseitig schliessbares mit 7 unsymmetrisch liegenden Zuhaltungen und 2 versetzten Schlüssellöchern. Es ist von aussergewöhnlicher Größe (Kasten 276X150X30mm, Gewicht ca. 6kg). Einige Teile sind offenbar in Handarbeit hergestellt bzw. angepasst worden. Leider findet sich nirgends ein Hinweis auf den Hersteller. Vielleicht kennt das ja einer, deshalb unten ein par Bilder:
CB1A.jpg
CB2A.jpg
CB4A.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von distiller »

die zwei versetzten Schlüssellöcher und die Zuhaltungen erinnern mich zumindest an Kromer System Supra. Vielleicht eine alte Version?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Retak »

Vom Supra gibts zwar diverse Sonderversionen (zB. für den Bund), die haben aber alle eine Verzahnung zwischen Zuhaltungen und Tourstift. Ausserdem ist da mit Sicherheit irgendwo das Kromer-Logo eingeprägt. Auch sind bei den älteren Kromer-Schlössern oft die Einzelteile mit einer Zahl gekennzeichnet, da die individuell auf das betreffende Schloss angepasst wurden.

Tobias1976
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 5. Sep 2013 08:46

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Tobias1976 »

Ich habe solche ähnliche Zuhaltungen bei Schlössern gesehen, die jedoch mit übereinanderstehenden Schlüssellöchern versehen waren .Eins für den Hauptschlüssel, das andere für den Einzelschlüssel. Sie wurden scheinbar, besonders für den Hotelbereich verwendet und waren wohl bis in den sechziger Jahren in vielen Herbergen Standard. Ein Hersteller, der sich wohl auf diese Einsteckschlösser spezialisiert hatte, ist die Firma Eduard Niederdrenk (ENI) .Wenn das vorliegende Schloss aus dem JVA-Bereich stammt, denke ich da zunächst an die Firma Stuv ,die sich auf die Fertigung solcher Schlösser spezialisiert hat. Aber auch
Schulte Schlagbaum oder Schulte Schlechtendahl haben zumindest früher Schlösser für JVAs im Sortiment gehabt. Jedenfalls machen allein schon die Bilder Freude, da ein schönes Schloss gezeigt wird, aus einer Zeit, wo Qualität großgeschrieben wurde.
Alle Angaben ohne Gewähr

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Christian »

Schlechtendahl und Söhne in Heiligenhaus, wenn ich mal "schlauschwätzen" darf .... nicht "Schulte Schlechtendahl" ...
aber irgendwie sind die Namen der ganzen Firmen in der sogenannten "Schlüsselregion" (Velbert und Heiligenhaus) schon oft sehr ähnlich ...
Bild
Könnte auch BMH (Beyer Müller Heiligenhaus) sein, so von der Schlüsselfunktion ...

die Technik mit den Chubb-Zuhaltungen kann man durchaus dafür benutzen das das Schloß eine getrennte Hauptschlüsselschliessung hat, wie halt schon von "Tobias1976" beschrieben, oder halt das man bei durchgangstüren, die es halt auch im justitzialen Bereich gibt, mit höheren Verschiedenheiten von den SchlüsselCodes arbeiten kann, da hier die Einschnitte nicht symetrisch sein müssen ... ein ähnliches Schloß hatten wir auch schon hier im Beitrag (wo auch das Bild, oben her ist).

Klick_mich_ich_bin_ein_Link
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von Retak »

Hat jemand eine Ahnung, welcher Hersteller zu diesem Logo gehört?
WL2.jpg
Dieses ziert den Schlüssellochdeckel eines uralten Diskussschlosses
WL1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: Hersteller gesucht

Beitrag von slacc »

Walomatus steht unten, so ein Schloss hast du wohl schon 2011 gesehen :laugh: https://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46&t=15660

Die anderen Google Einträge führen fast alle zu merkwürdigen Seiten die den Titel einer ebay Auktion aus 2015 haben.

Edit: aber auf der Seite die im letzten Beitrag in dem Thread aus 2011 erwähnt wird gibt es einen Eintrag zu Walomatus "German Manufacture": http://www.antique-padlocks.com/lever_arc_shackle.htm
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Antworten