Urheberrechte und Bilder {*}

Webmaster haben hier die Gelegenheit, ihr Wissen auszutauschen. Tips und Tricks zu Webspace, scripten, HTML, JAVA, PHP, MySQL sowie Redirectoren und was sonst noch alles dazugehört.
  • Beitrag 28. Nov 2011 18:49

Urheberrechte und Bilder {*}

ja da hatten wir gerade die Diskussion im Rätsel-Tread um die Bilder vom Fernsehturm.
Also das benutzen von Bildern ist nur mit Genemigung gestattet, ansonsten muß man sich damit genügen diese zu verlinken...
also erlaubt ist das,
Link : http://wiki.koksa.org/images/thumb/d/d3 ... -Novaz.JPG

dann gibt es hier die Funktion [youtube....[/youtube], die ist auch erlaubt... denke das es die Nutzerbedingungen des VideoPortales möglich machen....

dann gibt es noch die Möglichkeit 'freie' Bilder zu benutzen, die meistens nur die Vorgabe haben das man die Quelle nennnen soll/ muß...

aber das ist normalerweise nicht statthaft (in diesem Fall gehe ich davon aus das das Wiki hier uns allen zur verfügung steht.)
Bild

Dann habe ich noch 'ne Frage
wenn man Bilder auf einer eigenen Webseite veröffendlicht, die man irgendwo "gemopst" hat, und im Impressum den Spruch reinschreibt das bei Beanstandung die Inhalte 'sofort' gelöscht werden... das wird oft als 'Freibrief' verstanden, aber ich denke das es nicht erlaubt ist. Nur finde ich da nichts im Netz, irgendwie finde ich da nicht die richtigen Suchbegriffe für Suchmaschinen.
Wer weiss da mehr.`?
das ist mir so etwas von Latte ...
Christian
Fischfleisch
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

• Beitrag 28. Nov 2011 20:22

Re: Urheberrechte und Bilder {*}

Also ich glaube nicht, dass das dann legal ist, da wird man schon eine Einwilligung des Urhebers brauchen. In Deutschland wird das ja alles sehr streng und genau gehandhabt, was ich nicht immer sinnvoll finde.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?
MrMagicMadMax
Eigentum
Eigentum

• Beitrag 28. Nov 2011 22:44

Nur selbst aufgenommene oder gemeinfreie Bilder dürfen gepostet bzw. in eigene Projekte eingebaut werden. "Löschversprechen" bei Einspruch des Urhebers haben keine entlastende Wirkung, der Verstoß wurde ja bereits mit der Veröffentlichung des Bildes ohne Einverständnis des Urhebers begangen.
Die Zulässigkeit von direkten Verlinkungen richtet sich nach den Nutzungsbedingungen der das Bild enthaltenden Seite.
Retak

• Beitrag 22. Mai 2013 16:19

Re: Drucker Test 2014

So ist es! Bei Bildern muss man sehr aufpassen, solltest du keine Lizenz besitzen kann dir sehr schnell eine Abmahnung ins Haus flattern und dann wird es richtig teuer! Also: entweder schriftliche Einverständnis einholen oder Lizenz kaufen, sonst lieber die Finger davon lassen. Auf sowas konzentrieren sich mittlerweile ganze Agenturen und nutzen beispielsweise die reverse search.. Das muss man sich mal klar machen: Selbst bekannte, kostenlose große CMS wie bspw. Wordpress gehen mittlerweile sehr strikt bei Verletzungen von Lizenzen vor, auch bei jedem Drucker Test. Das betraf z.B. letztens einen aktuellen Drucker Test von mir, der einen Mini-Code Schnipsel hatte, den schon jemand anderes für den selben Zweck verwendete. Konnte die Angelegenheit allerdings per Mail klären, auch wenn meine Besucher erst einmal darauf verzichten mussten, die besten Drucker (sowohl Multifunktionsdrucker als auch Laserdrucker) zu finden.
Zuletzt geändert von benkajaks am 13. Nov 2013 16:53, insgesamt 2-mal geändert.
benkajaks
Frischfleisch
Frischfleisch

• Beitrag 22. Mai 2013 17:11

genau: man kann ein Bild auf dem PC in die Google Bilder Suche Suchzeile reinziehen und dann ...
HighTech
Mitglied
Mitglied

• Beitrag 22. Mai 2013 18:14

Das einfachste ist das man alle Bilder selbst macht, wenn man diese machen will, dann ist man immer auf der sicheren Seite. Auch wenn man mit einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm oder der eingebauten Cam manchmal eine nicht ganz so gute Qualität erreichen kann, als wenn man sich im Web die "räubert" ...
Aber mit etwas Übung ist ein einfache Skizze / Bild im PAINT innerhalb weniger Minuten "gezaubert".
Dateianhänge
SchluesselCopyRightByChristian.jpg
Zylinder Masterkey Schliessanlage Hauptschlüssel Hoofdsleutel Trennebene
SchluesselCopyRightByChristian.jpg (13.58 KiB) 5370-mal betrachtet
das ist mir so etwas von Latte ...
Christian
Fischfleisch

• Beitrag 22. Mai 2013 18:51

Nun, wie sieht es dann mit Bildern von Schlossinnenleben aus?
Solche die schon in Büchern und Werbeprospekten veröffentlicht wurden, sind vielleicht anders als ganz neue zu bewerten?
andreasschmunzel
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 22. Mai 2013 19:07

Selber machen - NICHT klauen :mad: !

Einfach mal ALLES lesen, was gepostet wird, dann ergibt sich das von selbst .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild
Crocheteur
Onkel Crochi halt
Korinthos Kakos

• Beitrag 22. Mai 2013 19:30

Da wurde schon einer mit juristisch beglaubigten Bettelbriefen gepeinigt, weil er im Visagenpamphlet eine Verlinkung mit Vorschau zu einer Seite hingeschmiert hat. Er selbst hat daran nichts verdient, es war aber eine kommerzielle Seite. Es ist hier bald wie in den USA.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.
worgan
Offtopicreisser

Nächste

Zurück zu Webmaster-Stammtisch & Programmiersprachen