Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

Ja, ein zusätzlicher Knopf macht die Konstruktion etwas aufwändiger, und es ist nicht ganz so leicht die Kontaktpunkte zu finden. Besser ist aber sicher ein 4-Scheiben ZKS, da dies die Zeitdauer eines Brute-Force Angriffes deutlich erhöht.

In diesem Video sieht man gut wie die Scheiben bei einem Dialer bewegt werden, allerdings ist dies ein ziemlich langsames Exemplar seiner Gattung. Evtl. wurde das Tempo absichtlich für das Video gedrosselt.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Tresorkäufer »

Womit wir wieder bei der Verwendung von zwei unterschiedlichen Schlössern sind.

Man kann jetzt lange darüber diskutieren wie lange der Wählvorgang dauern mag.

Keine Zahlenkombinationen auf Basis von Geburtstagen etc. Da es nur 12 Monate gibt wäre das eine arge Einschränkung des Zahlenraumes.
Zweites, unterschiedliches Schloss.
Tresorbereich durch EMA überwacht, so dass niemand sich lange vor dem Tresor aufhalten kann, bis Alarmverfolger eintreffen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

langsam einfallende Einfallhebel
zusätzliche Sicherung, die nur entweder das Drehen der Knöpfe oder das Öffnen zu einer Zeit ermöglicht
Wäre eventuell kombinierbar mit einer Mechanik, die den Einfallhebel nur auf Betätigung entriegelt und einfallen lässt
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

Problem ist halt dass jede Erweiterung das ZKS unter Umständen anfälliger macht, ist es doch gerade die Einfachheit der Konstruktion die für die hohe Zuverlässigkeit eines ZKS sorgt. Schon den separaten Knopf für den Einfallhebel sehe ich kritisch.

Meine Idee wäre es eine kleine elektrische Schaltung zu verbauen. Durch das Drehen der Spindel wird Strom erzeugt (z.B. kontaktlos via Induktion). Ab einer bestimmten Ladung wird dann ein Relais oder ein Magnet aktiviert, welches bzw. welcher z.B. das Einfallen des Riegels in die Scheiben verhindert. Nach einer gewissen Zeit baut sich die Ladung von alleine ab und man kann das ZKS wieder wie gewohnt bedienen. Wird nun ein Dialer verwendet kann der Riegel trotz korrekter Zahlenkombination nicht einfallen, im Idealfall merkt man nicht mal dass etwas nicht stimmt. Sollte die Schaltung mal defekt sein ließe sich das ZKS aber weiterhin wie gewohnt bedienen.

Sowas könnte man sicher auch rein mechanisch konstruieren, ähnlich wie bei den Zeitschlössern. Dabei müsste man aber darauf achten dass die Zuverlässigkeit des ZKS nicht darunter leidet.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

Sozusagen beispielsweise ein Generator mit Kondensator und Leuchtdiode, die dann praktischerweise auch anzeigt, wann man nicht meht bzw. wieder drehen kann?

Wie könnten meine Ideen denn zur Unzuverlässigkeit genutzt werden - ist das einfach nur Generalvorsicht oder gibts da genauere Ideen?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Piel »

Es soll ja gerade nicht sichtbar sein wenn die Sicherung einspringt, da sie sowieso nur beim Einsatz eines Dialers aktiviert wird. Soll sich doch der Angreifer dumm und dämlich drehen und verzweifeln, wenn er den ganzen Schlüsselraum durch hat und den Tresor immer noch nicht entriegeln kann. Es ließe sich mit diesem System auch leicht ein stummer Alarm auslösen.

Eine Mechanik, die den Einfallhebel nur auf Betätigung entriegelt und einfallen lässt könnte blockieren, genauso wie eine zusätzliche Sicherung, die nur entweder das Drehen der Knöpfe oder das Öffnen zu einer Zeit ermöglicht. Im Grunde genommen gibt es beides ja bereits, und es gibt bereits entsprechende Dialer dafür (in dem von mir verlinkten Video zu sehen). Wobei ich mit der Konstruktion dieser Mechanik nicht vertraut bin. Aber ein Knopf der hineingedrückt wird muss ja auch wieder herauskommen, da ist also eine Art Feder drin. Was passiert wenn diese Feder oder diese Konstruktion mal durch ist?

Ein simples ZKS ohne Knopf zum Betätigen des Einfallhebels ist aus meiner Sicht in Sachen Zuverlässigkeit immer noch die erste Wahl. Ob mit drei oder vier Scheiben ist dabei nicht relevant.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben:Es ließe sich mit diesem System auch leicht ein stummer Alarm auslösen.
Sowas ist in meinem LEICHER Schrank vorhanden gewesen, ich kann aber nicht sagen, worauf genau das reagiert hätte.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Crocheteur »

Wenn eine der Scheiben zwei Gates hat, dann kann ich es Dir verraten .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von Retak »

Da gibts dann eine Notfallkombi, die man bei Bedrohung bzw. Überfall wählt. Diese öffnet den Schrank, löst aber gleichzeitig stillen Alarm aus.
Wäre auch für den Dialer Pech, wen er diese Komi erwischt...

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Heise.de: Selbstbau-Roboter knackt Tresor in 30 Minuten

Beitrag von worgan »

Piel hat geschrieben:Es soll ja gerade nicht sichtbar sein wenn die Sicherung einspringt, da sie sowieso nur beim Einsatz eines Dialers aktiviert wird. Soll sich doch der Angreifer dumm und dämlich drehen und verzweifeln, wenn er den ganzen Schlüsselraum durch hat und den Tresor immer noch nicht entriegeln kann. Es ließe sich mit diesem System auch leicht ein stummer Alarm auslösen.
Das ja, aber auch wenn der berechtigte Nutzer wie ich das Passwort dreimal falsch eingibt - gut, dann kann er nen großen Kaffee trinken.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Antworten