Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Windhund27 »

Hier mal der Schindler 150, allerdings als Kopie.
Habe den auch als Original.
Verglichen, ist Identisch mit dem Otis 1, schließt auch Problemlos
meine Zylinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von boianka »

Rechnet es Euch selber aus :
CES alt.jpg
Ich denke (ohne Nachmessen) 2 2 5 3 6, oder 2 2 6 4 7, oder 2 2 6 4 8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rescue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 3. Sep 2018 19:26

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Rescue »

boianka hat geschrieben:Rechnet es Euch selber aus
Komme beim Original auf komische Zwischenwerte? Auch Stop0 passt nicht. Falsche Skala? :confused:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von boianka »

Rescue hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Rechnet es Euch selber aus
Komme bei Original auf komische Zwischenwerte? Auch Stop0 passt nicht. Falsche Skala? :confused:
Möglich, aber unwahrscheinlich . Wenn ich mich recht erinnere, hat CES bei seinem alten Standardprofil nur diese Werte, aber ich habe bei Aufzugschlüsseln auch schon Merkwürdigkeiten gesehen, wie z.B. ZEISS IKON Werte auf einem CES Rohling - normal ist das nicht . . .

Was mißt Du denn bei Stop0, denn das ist signifikant, CES hat immer einen besonders großen Wert (690) ?

Benutzeravatar
Rescue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 3. Sep 2018 19:26

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Rescue »

boianka hat geschrieben:Was mißt Du denn bei Stop0, denn das ist signifikant, CES hat immer einen besonders großen Wert (690) ?
500

Geht dann los mit gemessenen ca ~760 :?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Rescue hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Rechnet es Euch selber aus
Komme beim Original auf komische Zwischenwerte? Auch Stop0 passt nicht. Falsche Skala? :confused:
Bei Schlüsseln wie dem 150, 200, ... ist glaube das Anschlag-Maß kleiner, also weniger als die 690. Und auch bei Schließanlagenschlüsseln von CES hab ich schon gesehen dass sie unterschiedliche Stiftabstände und Anschlagabstand haben ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

Dann gibt es noch den WILKA 110319N ein Normalprofilschlüssel der für Schaltschränke ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Ich hab hier einen Ikon Schlüssel, dessen kurze Schliessungsnummer (normalerweise ist die 6- oder 7-stellig) mich vermuten ließ, es könnte sich um eine Einheitsschliessung handeln. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, soll es ein Schlüssel für Haushahn-Aufzüge sein. Für welche Funktion(en) er gedacht ist, weiss ich aber nicht.
hh1.jpg
hh2.jpg

Dann hab ich noch einen anderen Aufzugsschlüssel, der gehört zu einem Ikon Zylinder, der an einem (inzwischen verschrotteten) Aufzug an Stelle des Rufknopfes verbaut war (jeder, der den Aufzug benutzen wollte, musste so einen Schlüssel haben). Ich weiss aber nicht, ob das eine Einheitsschliessung ist oder individuell nur für diesen Aufzug war. Vielleicht erkennt ja einer die Schliessung wieder, eine Nummer hab ich dazu leider nicht.
auf.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Rescue
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 3. Sep 2018 19:26

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Rescue »

Retak hat geschrieben:Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, soll es ein Schlüssel für Haushahn-Aufzüge sein.
Jepp, sieht gut aus.
Retak hat geschrieben:Dann hab ich noch einen anderen Aufzugsschlüssel, der gehört zu einem Ikon Zylinder
Sieht ja fast so aus wie dein 02440, der Thyssen A sieht ebenfalls ähnlich aus, würde aber vom Foto her sagen das es bei beiden nicht passt.

Benutzeravatar
Paramedic
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 31. Jul 2016 19:10
Eigener Benutzer Titel: Lebensretter
Wohnort: Essen / Ruhr

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Paramedic »

Retak hat geschrieben:Ich hab hier einen Ikon Schlüssel, dessen kurze Schliessungsnummer (normalerweise ist die 6- oder 7-stellig) mich vermuten ließ, es könnte sich um eine Einheitsschliessung handeln. Nach dem, was ich in Erfahrung bringen konnte, soll es ein Schlüssel für Haushahn-Aufzüge sein. Für welche Funktion(en) er gedacht ist, weiss ich aber nicht.
hh1.jpg
hh2.jpg

Dann hab ich noch einen anderen Aufzugsschlüssel, der gehört zu einem Ikon Zylinder, der an einem (inzwischen verschrotteten) Aufzug an Stelle des Rufknopfes verbaut war (jeder, der den Aufzug benutzen wollte, musste so einen Schlüssel haben). Ich weiss aber nicht, ob das eine Einheitsschliessung ist oder individuell nur für diesen Aufzug war. Vielleicht erkennt ja einer die Schliessung wieder, eine Nummer hab ich dazu leider nicht.
auf.jpg

Hallo :)

Dein Fundstück ist tatsächlich ein HausHahn 02440 :yes:

Bei dem anderen könnte ich mir aufgrund der Ähnlichkeit zum Thyssen A1 den Thyssen 770370 ZN1 vorstellen,
habe den allerdings gerade nicht "zur Hand" um zu nachzugucken :rolleyes:

Gruss
Paramedic
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Jean Paul
deutscher Schriftsteller
* 21.03.1763, † 14.11.1825

Antworten