Kerne beim ASSA Twin

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kerne beim ASSA Twin

Beitrag von fripa10 »

Ach so meinste das, das war und ist aber nicht davon abhängig, ob sich das Teil "Combi" nennt, das ging meiner Kenntnis nach auch beim Twin 6000, ohne daß man da das "Combi" bemüht hat.

Beim Twin 6000 hat man für die seitliche Sperrleiste die bekannten fünf zylindrischen Stifte mit dem eigentlichen Gate und vier Fakes, die beim Setzen nicht erkennen lassen, ob sie korrekt sitzen oder nicht. Mit Raken geht da gar nichts, die hängen schlichtweg fest, sobald man spannt. Die Fingerstifte haben zwar auch (sehr flache) Fakes, aber diese absolute Fixierung wie beim Twin 6000 ist damit nicht verbunden. Nach meiner persönlichen Meinung war das alte Sperrleistensystem sicherer, so wie ich auch die alten Gehäusestifte gemeiner finde, als die neuen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kerne beim ASSA Twin

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:ob sich das Teil "Combi" nennt,
... war jetzt von mir frei erfundene Wortwahl. Man quasi einen 600er Zylinder mit einem Twinschlüssel kombiniert. Man könnte ja auch "Twin-Light" dazu sagen. Oder auch "Spacko-Version" für unwichtige Innentüren.

Wo ein ASSA 600 ein überdurchschnittlich guter Zylinder ist, wenn man so den allgemeinen Durchschnitt in div.Türen sieht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kerne beim ASSA Twin

Beitrag von Retak »

Stimmt, die ganz alten Assa Zylinder sind die gemeinsten, hab hier noch einen unbezwungenen Twin6000 aus den 80ern zu liegen. Twin2 hat sich nach langem Hin und Her mit schmerzenden Fingern irgendwann ergeben, Guideline geht, obwohl nur mit 3 federlosen Seitenpins, ähnlich schwer auf, Ikon Sperrwelle ist, was picken betrifft, wesentlich kooperativer.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kerne beim ASSA Twin

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:Man könnte ja auch "Twin-Light" dazu sagen.
Fast richtig geraten, Twin low (TL) heißen die. Aus einem V10 wird so ein V6, was dann auch auf den Schlüsseln so steht. Nicht täuschen lassen, die TL-Schlüssel haben dann Fake-Einschnitte für ein Sidebarsystem, über das die Zylinder gar nicht verfügen.

Antworten