Einheitsschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Einheitsschlüssel

Beitrag von dieserzwerg »

Hallo,
Bin noch Frischfleisch, sowohl in diesem Forum als auch beim Lockpicken. Der ein oder andere Schließzylinder hat aber auch schon verloren :D
Nun zum Thema:
Ich habe durch die Arbeit angefangen Einheitsschlüssel zu sammeln, und habe dadurch angefangen mich darüber zu informieren etc. Dabei wurde wohl eine Lust geweckt, diese zu sammeln, und evtl auch tauschen. Mir geht es hier allerdings nur um das haben, nicht um illegale Aktivitäten. Deswegen wollte ich Mal nachfragen ob jemand von euch ein paar solcher Schlüssel kennt, vielleicht ja genau so nen Schäden hat wie ich löl

Mein ,,Sammelsurium" beinhaltet derzeit:
KMS 1 - 10
MS 1-5,7,9,10,13,16-20
Ronis 455
EK333
2233X
SSG10/Tec10
Siemens SB30
Rittal 3524
EAO311
DHE
Und diverse FFZ Schlüssel

Ich danke euch schonmal für Infos

Zwerg

Salmo1
Meister
Meister
Beiträge: 62
Registriert: 25. Dez 2015 01:05
Wohnort: Duisburg

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Salmo1 »

Da gibt es so unentlich viel, da wirst du lange zu sammeln haben. Ganzen Aufzugschlüssel, Schlüssel für verschiedene Toiletten dienste, Bagger, Trecker, Baumaschienen, Gabelstapler etc. :wngn:

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Windhund27 »

Hallo,

da gibt es Unzählige!

Bekannt sind u.A.:


Zeiss Ikon 254910 S1A. Schaltschränke.

Zeiss Ikon 360012. Schlüsselschalter.

BP Schwarz (Zeiss Ikon). Telefonzellentüren.

BP Grün (Zeiss Ikon). Alte Kabelverzweiger Bundespost (heute nicht mehr in Verwendung).

Quante 19 (Zeiss Ikon). Kabelverteiler etc.

825100 (Zeiss Ikon). Schlüsselschalter Kraus Naimer.

Zeiss Ikon K 2 UF. Zählerräume Hanburg.

Dann den EW - Schlüssel München, Druckknopfmelderschlüssel, div. Schlüssel aus dem Bereich Aufzüge, Baumaschinen, Gabelstapler...

Siemens LSG, SSG, SB 30...

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von dieserzwerg »

Also für Toiletten Brauch ich sie jetzt nicht, den Standard CWS hab ich rumliegen und mehr Brauch ich nicht :wngn:
Aber dass sind ja immerhin schoneinmal ein paar interessante dabei. Ich finde die aus dem Elektrobereich, da ich selbst Elektroniker werde, am interessantesten, aber das scheint mir als müsste ich da noch sammeln und suchen

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Christian »

da gibt es die unterschiedlichsten Serienschlüssel, für diverse Bereiche. Wir ja hier im Forum den Thrad mit den Aufzugschlüsseln haben. Dann die diversen "Lagerschließungen" diverser Vorhängeschloß- oder Profilzylinder-Anbieter. Oder bei Schrankschlössern wird das auch gern gemacht ... da gibt es schon eine größere Vielfalt als man glaubt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Windhund27
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 194
Registriert: 9. Jul 2018 22:21

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Windhund27 »

TORK 250 - Sanitärzubehör
Eurokey - Behinderten WC' s, Aufzüge, Schranken etc.
KMS 1 - Unbekannte Nummerngrößen, Schaltgeräte Klöckner - Möller
Dirak 1333/ EMKA 333 - Schaltkästen etc.
GEYER (Abus), Schaltkästen, Verteilerschränke
Aufzüge - Einfach im Thread Aufzugschlüssel gucken

QUANTE Q2, Serverschränke, Verteilerschränke
CL1 (DOM), Schränke Feuerwehr Laufkarten etc.
CWS - Sanitärzubehör (DOM 1D 25)

Dann auch Schlüssel div. Anwender (DB, Telekom etc.)
Hiervon sollte man aber tunlichst die Finger lassen, gibt
großangelegten Ärger).

VDL - Einheitsschlüssel, div Linienbustypen.

Zündschlüssel für Baumaschinen, Flurförderfahrzeuge etc.
so z.B. BOSCH E 30, Zündnägel etc.

Einheitsschlüssel Forst Niedersachsen, Hangschlösser d. Forstwirtschaft.

Sollte aber natürlich Ehrensache sein, das man nicht wo rangeht,
wozu man keine Berechtigung hat :thumbsup: :thumbsup:

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von Kreuzbart »

Hallo Zwerg! Schönes Thema, auch eins meiner Sammelgebiete - von der Vorstellung da jemals eine auch nur nahezu vollständige Sammlung anzulegen hab ich mich auch schon verabschiedet. Aber wenn man mal wieder etwas neues findet, dann sagt man natürlich nicht nein ;) Zumal es da ja einige Kuriositäten gibt, die man sonst nicht so sieht.

Bei den unglaublich vielen Schlüsselschalterschlüsseln kann man sich ja auf die häufigsten Schließungen beschränken, der KMS1 zB ist wohl ganz deutlich weiter verbreitet als seine Brüder KMS2,3,4,...
Zu den Schließungen für Schlüsselschalter gibts zB auch noch den BKS S1, ein kleiner niedlicher Schlüssel, der aber schon etwas älter und weniger bekannt zu sein scheint.

Zu den erwähnten "Schlüsseln" bzw Zündnägeln für alles an älteren Maschinen die fahren, schwimmen oder auch nur herumstehen und nen Motor haben, gehören zB der Bosch 3341980000, 3341981010, Hella Zündnagel
Ähnliche einheitliche "Schlüssel" wurden für Mopeds und Motorräder in früheren Zeiten genutzt, die waren dann Herstellerspezifisch. Da gabs dann aber noch ein Lenkradschloss, sodass nicht jeder so leicht mit dem Gefährt wegtuckern konnte.
Und der Bosch E30 ist ja auch nur einer aus einer ganzen Serie.

Zu den Einheitsschlüsseln gehören natürlich auch besonders die Vierkant- und Dreikantschlüssel sämtlicher größen, Schaltschrankschlüssel, Feuerwehrdreikant, und schon ufert es noch weiter aus :rolleyes:

Und für den Fall, dass man doch mal nicht die Finger von fremden Schlössern lassen konnte, sollte man vielleicht noch ein paar der einheitlichen Handschellenschlüssel bereithalten :wngn:

dieserzwerg
Meister
Meister
Beiträge: 69
Registriert: 20. Dez 2018 11:27

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von dieserzwerg »

Hallo,

Also für Autos oder Linienbusse ( welche ich nicht gerade fahren kann/möchte) brauche ich sie dann doch nicht :p
Das mit den Handschellenschlüsseln wird nicht nötig sein, da ich dann doch noch so viel Anstand besitze und fremdes Eigentum nicht einfach aufschließe/schalte. Wobei ich vom Airsoft welche habe, vielleicht passen die ja auch :D

Wie dem auch sei, ich interessiere hauptsächlich für Schlüsselschalter, Schaltschhränke etc. da es bei mir als vorkommen kann, vor einem Schrank zu stehen mit Schloss, und Schlüssel nicht da. Deswegen fängt man an zu sammeln, dass man trotzdem arbeiten kann. Jetzt braucht man nur noch jemanden der Tauschen will löl
Aber andere finde ich auch nicht uninteressant. Vielleicht sollte ich die auch sammeln.... :laugh:

Benutzeravatar
nicki
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 22. Feb 2006 14:33
Wohnort: BRD

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von nicki »

2019-03-28 10.15.33.jpg
Hallo,
ich löse meine Sammlung auf
und
fand noch einen Zeiss Ikon BP schwarz.

Bei Interesse bitte Angebot per PN.

Gruss
nicki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wisi
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 137
Registriert: 19. Jun 2010 10:22

Re: Einheitsschlüssel

Beitrag von wisi »

Definitv 110319N von Wilka - zu finden in Schaltschränken (und wohl auch bei Aufzügen)

Antworten