Huwil-Schlösser Büromöbel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

RTK_Bastler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 10. Jun 2015 22:16

Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von RTK_Bastler »

Gibt es von Huwil Haupt/Masterschlüssel für die 3000A-4000A Schließungen?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von Mr. Smith »

Um solche Zylinder mit einem Haupt/Masterschlüssel schliessen zu können sind zwei Voraussetzungen nötig: Es müssen zwei verschiedene Profile in den Schliesskanal passen und die Plättchen müssen zwei Ebenen haben, an denen sie angesteuert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von Retak »

Meist sieht man das schon bei einem Blick ins Schlüsselloch.

chrisu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25. Feb 2012 15:25

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von chrisu »

Unsere Büromöbel haben Huwil-Schlösser aus der Serie 1-3xxxA und 1-5xxxT. Die Plättchen haben zwei Ebenen, ich meine mit unterschiedlichen "Höhen".
Weiß jemand, welcher Hauptschlüssel bei diesen Schrankschlössern passt?
Bei folgenden Schlüsseln ist diese Serie leider nicht enthalten:
https://www.cutkeysdirect.co.uk/ShowCat ... goryID=316
Unser Möbellieferant meint, dass es "wahrscheinlich" keinen Hauptschlüssel geben wird :mad:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von Christian »

Dann werden diese Möbelschlösser wohl über eine Hauptschlüsselfunktion verfügen.
Wenn es ein System mit Wechselkernen ist, dann kann man recht simpel den HS rausfinden ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

MartinHewitt

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von MartinHewitt »

Ich habe auch zwei Schränke mit HUWIL da. Das sind die einzigen Schlösser, die mit Jigglern nicht gut aufgehen. Die haben solche "zwei Ebenen". Zu jedem Schloss kamen zwei Schlüssel. Der ein Schlüssel hat ein parazentrisches Schlüsselprofil und interagiert mit der höheren Ebene. Der andere Schlüssel interagiert auch mit der höheren Ebene, ist aber auf der Seite mit der tieferen Ebene einfach gerade ausgefüllt. Sowas, was man vielleicht als "laser-cut" bezeichnet und auch bei einigen Autoschlüssel vorkommt. Ich glaube eher nicht, dass da ein Masterkey-System vorhanden ist. Vielleicht eher um das Picken zu erschweren, weil man besonders mit den Jigglern auf die tiefere Ebene abrrutscht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von mhmh »

MartinHewitt hat geschrieben:Vielleicht eher um das Picken zu erschweren, weil man besonders mit den Jigglern auf die tiefere Ebene abrrutscht.
Du hast recht, das ist ein Effekt dabei.
Ein anderer Effekt ist, dass der Schlüssel keine „Engstellen“ hat und daher nicht so leicht abbricht.
Es gibt aber auch Systeme, die drei Einschnitte im Wafer haben: In der Mitte einen ganz tiefen für den o.g. Effekt, und links und rechts davon verschiedene, für zwei verschiedene Schlüssel, die dann natürlich ein unterschiedliches Profil haben.
Und weil es gut ist, wenn das Profil des Schliesskanals zumindest auf einer Seite eng ist, damit der Schlüssel beim Drehen nicht von der richtigen Seite der Wafer abrutscht, sind die Hauptschlüssel dann keine Wendeschlüssel.

Benutzeravatar
Marinopick
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1697
Registriert: 16. Apr 2017 10:19
Eigener Benutzer Titel: Mathematically Unbreakable

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von Marinopick »

Ich habe das Gefühl, dass bei den Plättchen der Schlüssel nicht 100% genau sitzen muss zum öffnen.

Geht das nur mir so, oder habt ihr das bei euch auch?
Masken in Öffentlichkeit? Ja. Masken auf der Arbeit? Eventuell. Masken in der Schule? Nein!
https://www.openpetition.de/petition/on ... ition-main

chrisu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 25. Feb 2012 15:25

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von chrisu »

Die Schlüssel schauen wohl neuerdings so aus, wie hier abgebildet:
https://www.wagner-sicherheit.de/schlue ... essel.html
Kerbgeschnitten ist wohl traditionell mit den Zacken und der Bahnenschlüssel füllt die zweite Ebene auch aus. Heißt das, dass die zweite Ebene nur für die Bahnenschlüssel da ist und es keinen masterkey gibt?

Kann man sich von einem Schlüsseldienst so einen Schlüssel anfertigen lassen, um ihn auszuprobieren? Kann ein Schlüsseldienst einen Schlüssel anhand des Fotos anfertigen?
https://www.cutkeysdirect.co.uk/viewlar ... _514_1.jpg
Christian hat geschrieben:Wenn es ein System mit Wechselkernen ist, dann kann man recht simpel den HS rausfinden ...
Wie denn? :confused:

MartinHewitt

Re: Huwil-Schlösser Büromöbel

Beitrag von MartinHewitt »

Ja, so sehen meine HUWIL-Schlüssel aus. Man beachte wie sich beide Schlüssel unterscheiden.

Antworten