Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von fripa10 »

Zumal das zusätzliche Kuchenblech der Bohrschutz aus Manganstahl sein dürfte, der nicht gut zu bearbeiten ist.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von andreasschmunzel »

Du kannst doch den Schlüssel verlängern.
Wenn der Bart nicht zu groß ist würd ein PZ doch trotzdem passen, oder?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von rondeLoro »

Es gibt ja mittlerweile bereits herstellerseitig Schlüssel mit recht langem Halm. Man kann Schlüssel auch recht einfach "verlängern", indem man die Reide ein Stück runterfeilft. Hab ich schon gemacht und ist auch für Leute machbar, die keine Ausrüstung zur Verlängerung haben.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von decoder »

Ich finde übrigens nicht, dass ein PZ die Sicherheit eines Tresors unbedingt so sehr senken muss. Es gibt genügend PZ die nicht im Handumdrehen zu manipulieren sind, und wenn ich stundenlang dafür Zeit habe läuft eh was falsch (insbesondere wenn ich den Tresor mitnehmen kann). Allerdings kann man einen PZ Schlüssel sehr viel besser mitnehmen, anstatt ihn irgendwo zu verstecken wie so einige Leute das fälschlicherweise tun. Die Schlüssellänge dürfte bei entsprechend massiver Bauweise noch das größte Problem sein.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von Manfred »

Ob die 2 Lagen Kuchenblech sind, wage ich zu bezweifeln.
Es gibt auch :


Bohrschutzplatte
Zum Unterlegen bei der Schlossmontage oder Abdecken eines nutzlos gewordenen Schlüssellochs.

Material: Manganstahl 1,4 mm

Standard-Lochmaße



Diese Platte macht das gezielte Bohren auf Schlossteile schwierig und erhöht so die Sicherheit des Tresors.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von Christian »

decoder hat geschrieben:Ich finde übrigens nicht, dass ein PZ die Sicherheit eines Tresors unbedingt so sehr senken muss. Es gibt genügend PZ die nicht im Handumdrehen zu manipulieren sind, und wenn ich stundenlang dafür Zeit habe läuft eh was falsch (insbesondere wenn ich den Tresor mitnehmen kann). Allerdings kann man einen PZ Schlüssel sehr viel besser mitnehmen, anstatt ihn irgendwo zu verstecken wie so einige Leute das fälschlicherweise tun. Die Schlüssellänge dürfte bei entsprechend massiver Bauweise noch das größte Problem sein.
ein besserer PZ unterm Kernziehbeschlag, ist doch OK. Und man kann den Tresor sogar mit einen bestehenden Schlüssel kombinieren, so das er gar keinen extra Schlüssel benötigt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von El_Sonador »

Das mit der Manganplatte dürfte ein echtes Problem sein.
Ich könnte zwar versuchen die raus zu bekommen indem ich die Schweißnähte wegflexe, allerdings komme ich da wenn überhaupt nur mit einem kleinen Dremel hin.

Schlüssel verlängern durch wegfielen der Reide wäre auch meine Idee gewesen. Hier bleibt nur noch das Problem, dass der Schlüssel nicht mittig im Kern steckt (zumindest bei dem BKS Janus den ich verwenden wollte) und ich somit in die Außenhaut und die Manganplatte das Loch auf die Gesammtgröße des Kerndurchmessers erweitern müsste.

Vielleicht wäre ein MZK am Ende doch noch die beste Lösung... :-(

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3825
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von mhmh »

El_Sonador hat geschrieben:Hier bleibt nur noch das Problem, dass der Schlüssel nicht mittig im Kern steckt (zumindest bei dem BKS Janus den ich verwenden wollte)
Gerade beim BKS Janus sollte das kein Problem sein. Alle Stifte im Zylinder sitzen um den oberen (zentrischen) Teil des Schlüsselprofils herum. Der untere Teil der „Acht“ ist rein passiv. Du könntest also die Bohrung vor dem Zylinder sehr dünn machen.
Und einen Janus Schlüssel könnte man theoretisch aus einer dünnen Rund-Messing-Stange herstellen. Man braucht dann nur noch was für‘s Drehmoment.
Zuletzt geändert von mhmh am 13. Jun 2019 03:57, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von Manfred »

Und wenn Du einfach über Burgwächter das gleiche Modell orderst ??

El_Sonador
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 108
Registriert: 9. Mär 2015 12:36
Wohnort: Bayern

Re: Tresor auf normalen Zylinder umbauen

Beitrag von El_Sonador »

mhmh hat geschrieben:
El_Sonador hat geschrieben:Hier bleibt nur noch das Problem, dass der Schlüssel nicht mittig im Kern steckt (zumindest bei dem BKS Janus den ich verwenden wollte)
Gerade beim BKS Janus sollte das kein Problem sein. Alle Stifte im Zylinder sitzen um den oberen (zentrischen) Teil des Schlüsselprofils herum. Der untere Teil der „Acht“ ist rein passiv. Du könntest also die Bohrung vor dem Zylinder sehr dünn machen.
Und einen Janus Schlüssel könnte man theoretisch aus einer dünnen Rund-Messing-Stange herstellen. Man braucht dann nur noch was für‘s Drehmoment.
mh, coole Idee! :respekt:
Manfred hat geschrieben:Und wenn Du einfach über Burgwächter das gleiche Modell orderst ??
Streng genommen müsste ich nur innen die Platine tauschen, dann könnte ich das original Schloss wieder verwenden.
Seh aber nicht ein Burgwächter so viel Geld in den Rachen zu werfen. (150€ für einen unbekannten Code, weil dieser sich nicht zurücksetzten lässt...)

Antworten