Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von Marvin K »

Hallo zusammen,

Ich benötige für InstaCode eine Karte um Kreuzbartschlüssel von IKON mit der UnoCode Classic V2 schneiden zu können. Hat jemand zufällig von euch so eine Karte erstellt oder kann mit Daten helfen um so eine Karte zu erstellen?

Liebe Grüße
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von Christian »

Die wichtigsten Daten sind die Stiftabstände, Kerbentiefen und Einschnittwinkel.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von RFguy »

Hm, suche ich auch, in der Futura ist auch nix drinnen.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von gs33 »

So, etwas spät vielleicht, aber hier die Karte für das Zeiss Ikon Kreuzprofil.
Man muss ein bißchen tricksen, oder ich kenne mich nicht gut genug aus, um eine Karte für dreiseitige Schlüssel zu erstellen.

Hier zunächst die Daten der erstellten Karte:
Kreuzprofil Karte A.jpg
Kreuzprofil Karte B.jpg
Im Programm sieht das dann so aus:
Kreuzprofil AB.jpg
Um die dritte Seite einzuschneiden, hätte ich eine weitere Karte machen können. Es erschien mir aber einfacher, die manuelle Korrektur zu verwenden.
Dort muss man dann 0,25mm tiefer einschneiden.
Kreuzprofil Korrektur.jpg
Die Werte für die dritte Seite gibt man dann bei Seite A ein, Seite B erhält vier mal die 1. Nachdem die erste Seite gefräst ist, bricht man dann ab.
Kreuzprofil C.jpg
Der Anschlag des Schlüssels muss an der ersten Nut (Stop 1) der Spannbacke anliegen, hier ein Hilfsplättchen verwenden. Es ist theoretisch möglich, dass die Spannbacken Toleranzen haben, am besten probiert man das einmal mit einem Schloss aus.
war etwas Tüftelei, die Karte zu erstellen. Die Abstände sollten aber recht genau sein. Dabei gehe ich davon aus, dass die Differenz vom normalen Anschlag 11,45mm ist. Das war das, was ich gemessen habe. Mir liegt leider keine Maßzeichnung der Spannbacke der Unocode vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von toolix_d »

Super !
gs33 hat geschrieben:Die Werte für die dritte Seite gibt man dann bei Seite A ein, Seite B erhält vier mal die 1. Nachdem die erste Seite gefräst ist, bricht man dann ab.
Ist es nicht einfacher statt vier mal die 1 , vier mal die Leertaste zu drücken, dann braucht man nicht abbrechen ...

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von gs33 »

Das probiere ich gleich mal aus, ich wusste nicht, dass das geht.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von toolix_d »

gs33 hat geschrieben:Das probiere ich gleich mal aus, ich wusste nicht, dass das geht.
Wusste ich lange Zeit auch nicht! - War eher eine Zufallsentdeckung!
Bei der Unocode bin ich mir auch nicht ganz sicher (meine das aber auch bereits praktiziert zu haben), aber bei der TRIAX, funktioniert das und ist eine große Erleichterung, weil man gleichzeitig etwas anderes tun kann, ohne rechtzeitig den Vorgang stoppen zu müssen.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von gs33 »

Bei meiner Unocode (erste Generation) funktioniert das nicht. Man kann die Daten erst an die Maschine übertragen, wenn alle Felder mit Werten gefüllt sind.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von toolix_d »

gs33 hat geschrieben:Bei meiner Unocode (erste Generation) funktioniert das nicht. Man kann die Daten erst an die Maschine übertragen, wenn alle Felder mit Werten gefüllt sind.
Gut! - Ich nutze die 399 bei der kann ich z. B. auch beim BKS 88 eingeben 7 leer 5 leer 3 und an den Leerstellen berührt der Fräser den Rohling erst gar nicht.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Instacode: Karte für IKON Kreuzbartschlüssel gesucht

Beitrag von Marvin K »

Vielen lieben Dank für die Daten, damit werde Ich versuchen für die Instacode eine Karte zu schreiben.

Ist zufällig der Abstand von der Spitze zum nächsten Einschnitt bekannt?
Zuletzt geändert von Marvin K am 6. Okt 2019 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten