Messinghülse

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Messinghülse

Beitrag von rondeLoro »

So, jetzt hab ich das Ding mal zerlegt. Auf dem Bild ist das Ausmaß des Problems ganz gut zu erkennen:
SB2.JPG
War ein wenig fummelig, weil die Kernstifte nicht rauskommen wollten. Hab dann einfach Kaugummi an einen Zahnstocher gemacht und siehe da, das hatte "anziehende" Wirkung ;)

Hab dann nochmal nachgemessen, das Gehäuse hat tatsächlich genau 34mm Außendurchmesser.

Und ich habe mein Staubsaugerrohr getestet. Das hat 35mm Innendurchmesser und paßt damit quasi fast perfekt. Ich glaube, ich werde sowas in Metallausführung kaufen und notfalls noch eine Lage Getränkedosenblech einschieben. Das hat den Vorteil, dass ich die Getränkedose nicht umdrehen muß und trotzdem ohne großen Aufwand eine vollständige Hülse erhalte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Messinghülse

Beitrag von boianka »

rondeLoro hat geschrieben:Hab dann nochmal nachgemessen, das Gehäuse hat tatsächlich genau 34mm Außendurchmesser.

Ich glaube, ich werde sowas in Metallausführung kaufen und notfalls noch eine Lage Getränkedosenblech einschieben.
Das Dosenblech wirst Du eher nicht brauchen, da das verlinkte Rohr 34mm Innendurchmesser besitzt . . .

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Messinghülse

Beitrag von rondeLoro »

SB3.jpg
Ich hab mich für eine andere Lösung entschieden, da alles, was ich mit Hülsen gebastelt habe, nicht richtig gepaßt hat. Entweder zu groß oder zu klein, zu dick oder zu dünn oder nicht das richtige Material. Im Ergebnis muß ich sagen, dass ich mit dieser Lösung ganz zufrieden bin. Die Löcher einzeln zu verschließen war einfacher zu handhaben und sie sind auch wesentlich wartungsfreundlicher. Ein wenig fummelig war es immernoch. Aber wenn es einfach wäre, könnt es ja jeder ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Messinghülse

Beitrag von andreasschmunzel »

Haste nun auch einen Schlüssel? ;)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Messinghülse

Beitrag von rondeLoro »

andreasschmunzel hat geschrieben:Haste nun auch einen Schlüssel? ;)
:D
SB4.jpg
Klar, den hatte ich ja auch vorher schon. Bloß funktioniert hat er nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Messinghülse

Beitrag von rondeLoro »

Übrigens habe ich bei der Messung der Pins nur drei unterschiedliche Längen feststellen können: 4,2mm, 4,5mm und 5,0mm. Ich weiß nicht, ob es noch mehr gibt. Allerdings vermute ich das, sonst wären das arg wenige... 4,5mm war mit 9 von 15 Pins übrigens überdurchschnittlich häufig vertreten. 4,2mm und 5,0mm waren mit je drei Pins dabei.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Messinghülse

Beitrag von Mister Q »

Kennt jemand den Hersteller?
Das sieht aus wie das Polnische Gerda Tytan.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 640
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: Messinghülse

Beitrag von Janvi »

Kupfer Heizungsrohre gibt es mit NW35. Das sind 35 mm Aussendurchmesser und 1,5mm Wandstärke was dann innen 32mm ergibt. Die müsstest du auf sportliche 0,5mm ausdrehen und dann passt alles. Im Baumarkt gibts diese Durchmesser natürlich nicht aber bei mir liegt ein solcher Durchmesser im Schrott welchen der Solaranlagenbauer hier liegengelassen hat.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Messinghülse

Beitrag von rondeLoro »

Mister Q hat geschrieben:Kennt jemand den Hersteller?
Das sieht aus wie das Polnische Gerda Tytan.
Ich glaub vom Gerda Titan ist das Ding ungefähr so weit entfernt, wie die Erde von der Sonne ;) Ist ein ganz "normales" System aus Stiftpaaren. Nur halt 15 statt 5 und in 5 Reihen statt einer. Alles nur Vollstifte, keine Magie. Das schwierige dabei ist, das Ding zu spannen. Bosnianbill hat dazu auch ein Video gemacht. Nachdem er wußte, wie er spannen mußte, hatte der Zylinder bereits verloren ;)

Die Firma hieß wohl "Super Bright":
SB5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Messinghülse

Beitrag von rondeLoro »

Janvi hat geschrieben:Kupfer Heizungsrohre gibt es mit NW35. Das sind 35 mm Aussendurchmesser und 1,5mm Wandstärke was dann innen 32mm ergibt. Die müsstest du auf sportliche 0,5mm ausdrehen und dann passt alles. Im Baumarkt gibts diese Durchmesser natürlich nicht aber bei mir liegt ein solcher Durchmesser im Schrott welchen der Solaranlagenbauer hier liegengelassen hat.
Das mag sein, aber ich habe keinerlei Maschinerie, schon gar keine Drehbank. Kann also kein Rohr ausdrehen. Die Idee war am Anfang des Freds auch. Einen Akkuschrauber und einen Gewindebohrer M4 bekomme ich aber problemlos hin ;)

Antworten