Schlagtechnik

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

Hallo löl

Das gehört jetzt zwar nicht wirklich in einen Lockpicking-Bereich, aber ich frag trotzdem mal:

Hat von euch schonmal wer die sogenannte "Schlagtechnik" genutzt? Wenn ja: Bei welchen Schlossfabrikaten, und für welche habt ihr euch schon passende Schlüssel gefertigt?

Gruss
DerHorne

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

noch keiner? *hohschieb*

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Schlagtechnik

Beitrag von hawk28 »

ich glaub damit hat hier noch keiner probiert

bzw erfahrungen gesammelt

cu hawk :D
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

Na - da fang ih doch dann mal an damit.
Also nix wie hin ins nähste Bauhaus und 1 bis 2 rohlinge kaufen....
Bild
Bild
Temet Nosce

wecomeinpeace

Re: Schlagtechnik

Beitrag von wecomeinpeace »

Hi,

Da kam doch mal so en Bericht darüber im TV. Ich find aber grad nirgends des Video über den Bericht. Nur den Text. Vielleicht bringts euch ja was!?

MfG
wecomeinpeace

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

Also sowas - jetzt bringen die sowas auh schon im Fernsehen. tztztztzzzzzz....
Kann man nur mittem Kopp schütteln.
Aber es klappt leider wirklich so einfach. löl
Dumm ist halt nur, dass man für jedes Shloss nen passenden Schlüssel machen muss.
Aber wie schon gesagt: Hat ja mit Lockpicking im eigentlichen nix zu tun.
Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

hgi

Re: Schlagtechnik

Beitrag von hgi »

Hi,

hab auch schon von der Technik gehört, aber noch nicht getestet.

Funktioniert das etwa so wie bei einem Multipick? Durch den Schlag werden alle Stifte ins Gehäuse geschlagen, stossen dann zusammen und so bleibt ein teil des Stifts im Gehäuse und der andere im Kern und wenn man dann genau zu diesem Zeitpunkt dreht, lässt sich der Schlüssel drehen!

Ist das so ungefähr richtig?

Würde auch gerne versuchen einen solchen "schlagschlüssel" anzufertigen. Bekommt man bei euch einfach einen Rohling im Baumarkt? Könnte ich auch einen anderen Schlüssel der gleichen Marke nehmen und den abändern?

Gruss hgi

Benutzeravatar
DerHorne
Eigner
Eigner
Beiträge: 2540
Registriert: 11. Dez 1999 12:00
Eigener Benutzer Titel: Founder
Wohnort: Koksa-SüdWest
Kontaktdaten:

Re: Schlagtechnik

Beitrag von DerHorne »

hgi hat geschrieben:Hi,

hab auch schon von der Technik gehört, aber noch nicht getestet.

Funktioniert das etwa so wie bei einem Multipick? Durch den Schlag werden alle Stifte ins Gehäuse geschlagen, stossen dann zusammen und so bleibt ein teil des Stifts im Gehäuse und der andere im Kern und wenn man dann genau zu diesem Zeitpunkt dreht, lässt sich der Schlüssel drehen!

Ist das so ungefähr richtig?

Würde auch gerne versuchen einen solchen "schlagschlüssel" anzufertigen. Bekommt man bei euch einfach einen Rohling im Baumarkt? Könnte ich auch einen anderen Schlüssel der gleichen Marke nehmen und den abändern?

Gruss hgi

Hi HGI - erstma ein gaaanz herzliches willkommen hier bei uns - und vor allem im Lockpicker-Bereich!

Als erstes: Ja - bei uns hier zumindest kriegste Rohlinge für jedes Teil. Ist aber eigentlich normal. Geh mal zum Schlüsseldienst der Schluessel nachmacht und verlange den Rohling unbearbeitet (so machen wir das hier auch).

Um das ganze etwas verständlicher zu machen:
Bei der Schlagtechnik geht man hin, und kauft sich einen Rohling passend zum Schloss.

Man macht sih mit dem Profilzylinder vertraut und schaut erstma, wieviele Stifte der Zylinder hat - und wo genau die auf dem Rohling ihren "Abdruck" hinterlassen - sprich wo genau die Stifte anliegen.

Danah heisst es ausprobieren - man feile den Rohling so an, dass die Kerben passend sitzen, nicht zu tief und nicht zu flahh sind (probieren - probieren - probieren)....

Danach gehste hin, spannst den Zylinder etwas an mit einem Spanner (MIT GEFÜHL!!!!), setzt den bearbeiteten Rohling in den Zylinder ein (aber nicht ganz) und kloppst mit Hammer oder sonstwas druff.

Das führt dazu, dass die Stifte innen im Zylinder regelrecht "vibrieren" (sheiss Ausdruck - mir fällt nix bessres ein) und regelrecht "verhaken" (der Ausdruk iss genauso sheisse)....

Und Du solltest das Teil aufkriegen.

Mahe gerne nen Vorschlag, da man sowas schlecht mit Worten erklären kann:
Bringe liebend gerne zum nächsten Koksa-Treffen Schlösser, Rohlinge, Pick-Set und e-Pick mit. Dann kann ichs ma "ansatzweise" zeigen.

Gruss
DerHorne
Bild
Bild
Temet Nosce

hgi

Re: Schlagtechnik

Beitrag von hgi »

Hi DerHorne

Vielen Dank für Deine Willkommensgrüsse und für die ausführliche Erklärung, so kann ich mir das viel besser vorstellen.

Was die Rohlinge betrifft, ist es einwenig problematischer. Ich habe bei einigen Schlüsselmacher gefragt, aber die meisten hatten keine Rohlinge dieser bestimmten Marke oder wollten sie nicht hergeben bzw. kosteten ein ganzes Vermögen. :no:

Werde die Suche aber nicht aufgeben :D

Gruss hgi

PS: würde natürlich gerne einmal an einem Treffen teilnehmen, bin jedoch nicht aus Deutschland (hoffe das störrt hier niemanden) dadurch ist das fast unmöglich.

hgi

Re: Schlagtechnik

Beitrag von hgi »

Hi

leider bin ich immer noch auf der Suche nach den geeigneten Rohlingen.
Kennt vielleicht jemand von euch die Marke "Bond" (wird von Migros vertrieben)? Weiss jemand vielleicht wer der Hersteller ist oder ob das eine andere Marke unter anderem Namen ist?

Freut mich, dass hier wieder mal was los ist. :wngn: :wngn:

Grüsse euch

hgi

Antworten