Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von Christian »

Hallo, hier ist ein Test von der Zeitung "Selbst ist der Mann"
präsentiert von dem Hersteller von QualitätsZylinderschlössern aus Brühl bei Köln.
·
· :eek: ·
http://www.dom-sicherheitstechnik.de/me ... ertest.jpg
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von kamikaze »

Sehr Interessant das Testergebnis... :rolleyes:
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

Benutzeravatar
Loxx
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 204
Registriert: 15. Okt 2010 20:18

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von Loxx »

Schade, von EVVA ist garnix dabei....

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von ImSchatten360 »

Paar Sachen über die ich mich wundere:

(1) Ist der 3112 BKS ein normaler BKS Zylinder? Wenn ja warum ist der sooo teuer und warum hat der volle Punktzahl beim Schutz gegen Picking?

(2) Hätte nicht gedacht das man den Keso 4000 in 3 min bohren kann.

(3) Warum hat der GeGe pExtra volle Punktzahl beim Picken? Finde ich etwas übertrieben (wenn man es mit dem WSW zum Beispiel vergleicht).

(4) Sind die seitlichen Stifte bei dem CES 810 RE plus wenigstens aktiv? Auf den Bildern sehen die passiv aus. Würde mich dann sehr wundern wenn man den nicht in nullkommanix auf hat.

(5) Der Dom Sigmb ist doch sicherlich der Dom RS Sigma oder? Der ist doch jetzt auch nicht schwer zu picken.

Wenn ich mich irgendwo täusche, dann bitte korrigiert mich!

Komischer Test...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von Christian »

Zu I: Die Artikelnummer 3112 sagt zumindest auch aus das es kein Zylinder mit der SL-Sperre ist, der würde dann ja 3312 bzw. 3300 heissen, aber die Punktzahl gegen Picking ist wohl errecht wenn dieser Zylinder in einem gewissen Zeitraum zu bleibt, und wenn der Prüfling zufällig eine fiese Stiftfolge hat, ist es durchaus denkbar, so z.B. wenn er bei 5 Min zu blieb ist er mit 9 Punkten dabei, und der MCS hätte natürlich auch 5 Min erreicht und damit auch 9 Punkte. Finde das auch OK, weil ja ein Einbrecher an der Türe nicht solange "doktort" bis er aufgeht, was ja beim Sperrsportler im Schraubstock ganz anders zu bewerten ist. Warum auch immer da so ein Punkt auf dem Kern ist, habe ich so noch nie gesehen, auch wenn ich die Produkte der Velberter eigendlich gut kenne. Und der Preis ist halt auch wegen dem Namen von BKS so. Viele Leute sagen ja zu sämtlichen Zylindern BKS-Schloß, so wie man zu Kleber UHU sagt, und zu wasserfesten Filzstiften Edding.
Zu II: Da der KESO 4000 nur in der "Sidrametall-Variante" (40.416) getestet wurde ist es nicht verwunderlich, für Hochsicherheitsanwendungen empfiehlt die Firma KESO den Zylinder 40.328 der ein Chromnickelstahlgehäuse hat, und einen gehärteten Rotor. Warum auch immer der Keso-Zylinder, der nochnicht einmal den Bohlrschutzrotor (=Kern) hat verstehe ich auch nicht ganz.
Zu III: Ja ich denke das der pExtra von KABA-GEGE halt auch die erforderliche Zeit beim Picking überstanden hat, und damit wie halt auch der BKS und der ZEISS IKON die volle Punktzahl. Der ZEISS IKON ist ja schon ein VDS-B Zylinder also wird er schon irgendwo bessere Werte haben.
Zu IV: nö, die sind ganz klassisch nur passiv, soweit mit bekannt hat CES da noch nichts. Der einzig echte Mehrreihige Zylinder von denen ist wohl der "TERA WV"
Zu V: die Bezeichnung SIGMB finde ich auch komisch, wird sicher der rs-Sigma, mit 6 Sperrstiften und seitlichen passiven Abtaststiften, die ja für uns... (nicht war)
Ja ich finde diese Tests auch immer komisch, und finde auch das die Ergebnissen nicht so passend zu meinen persönlichen Bewertungen übereinstimmen. Aber wie schon erwähnt, dürfen wir das Picking nicht überbewerten, denn normale Einbrecher picken nicht, da sie nicht lange an der Türe sich aufhalten können, und in der regel auch garnicht sich die Zeit nehmen das "Handwerk" des zerstörungsfreien Öffnens zu lernen und üben.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von worgan »

Ja, edle Verpackung! Mit Ausrufezeichen! Wahnsinn!!
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

csdragon
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2010 02:27

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von csdragon »

Is das CES 810 tatsächlich so gut wie in dem Bericht??? Also kann man sich so n Ding für die Tür kaufen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von Retak »

Gegen Gewalt ist er recht gut gerüstet, Picken dürfte nicht allzu schwer sein, da sind die 9 Punkte meiner Meinung nach überzogen. In die Löcher der seitlichen Pins rasten nach 90° Drehung die Gehäusestifte ein, man muss daher die Seite dann wieder entsperren, was aber nicht schwer ist. Gegen normale Einbrecher ist das aber ausreichend.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Profilzylinder test in Zeitung "Selbst ist der Mann"

Beitrag von Christian »

ja da stimm ich zu, das ja normalerweise der allgemeine Einbrecher da eher weniger es auf das Nachsperren von Zylindern abgesehen hat, selbst das Aufbohren oder Abbrechen (solange Schutzbeschläge montiert sind) ist die übliche Methode in die 4 Wände des Einbruchsopfers zu kommen. Will die Produkte der Fa C.E.S nicht schlechter machen, und da würde ich nicht auf die Note "9" aus dem Test bauen. In der Preisklasse der bewerteten Zylinder würde ich schon einen mit etwas mehr Nachsperrsicherheit vertrauen.
:p
Ich würde aus dem Test da eher den Keso nehmen, da er ja der einzige ist der mehrreihige Zuhaltungen hat. und ein Ziehschutzbeschlag ist meines erachtens egal welchen Zylinder von denen verbaut wird.
Und wie hier wohl schon 279mal erwähnt ist nicht allein der Profilzylinder verantwortlich für die Sicherheit gegen Einbruch.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten