Sichere Schließzylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ikonfinn
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 10. Apr 2011 13:36

Sichere Schließzylinder

Beitrag von ikonfinn »

***Beitrag gelöscht***
Zuletzt geändert von ikonfinn am 16. Feb 2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von Christian »

ja Ratsuchende haben schon öfters sich hier im Frorum eingefunden, und daher lohnt sich hier mal mit der Suchfunktion so einiges was wir in der Vergangenheit reingetextet haben durchzulesen.

Also wenn du schon den EVVA MCS in Betracht ziehst, würde ich dann mir mal genauer den DomDiAMANT, Keso, BKS-janus... ansehen und nicht weitere Gedanken an den ix-Saturn verschwenden...

Also schön lesen, bevor Du Geld ausgibst, ist halt immer eine schwierige Entscheidung sowas... aber was in 15 Jahren sein wird, das kann natürlich keiner wissen... jedes System hat leider den Nachteil das irgendwann irgend eine Schwachstelle gefunden werden kann an die heuter noch keiner denkt...

Geschrieben habe unter anderen wir hier, oder auch hier sowas in diese Richtung. Und dann haben wir noch das koksa eigene Wiki, indem sind auch noch einige viele Zylinder erklärt. Dann wünsche ich Dir eine Gute Wahl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
ikonfinn
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 10. Apr 2011 13:36

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von ikonfinn »

***Beitrag gelöscht***
Zuletzt geändert von ikonfinn am 16. Feb 2013 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von ImSchatten360 »

Würde mir lieber ein Dom ix Saturn einbauen als ein Dom Diamant. Das es dafür noch kein frei verfügbares Werkzeug im Sinne des Abus Öffners von Jaako gibt wundert mich sehr. Ist aber auch wieder nur meine Meinung.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von fripa10 »

Der Dom Diamant wäre dann meine erste Wahl, wenn es darum geht einen Zylinder gegen brachiale Methoden zu haben und/oder nicht extra einen Schutzbeschlag mit Kernziehschutz anzuschaffen. Leider sind seine Schlüssel ausgesprochen klobig und Taschenkiller erster Güte.

Der EVVA MCS ist von der Sicherheit her ohne Fehl und Tadel, solange man einen Beschlag mit Zylinderabdeckung verwendet. Das System ist schon (in leicht modifizierter Form) viele Jahre am Markt, ohne daß je eine Überwindung ohne Zerstörung bekannt geworden ist. Ich habe keinen Zweifel, daß das auch so bleiben wird. Die Schlüssel sind angenehm zu handhaben, die Schösser arbeiten butterweich, schnell mal einen Abdruck davon machen ist sinnlos. Als Nachteil des MCS fällt mir eigentlich nur ein, daß die optionale Not- und Gefahrenfunktion nicht zuverlässig arbeitet, es kann durchaus passieren, daß man bei innen steckendem Schlüssel trotz der Funktion von außen nicht aufschließen kann (Schlüssel dreht frei durch).

Keyboy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 155
Registriert: 5. Jan 2011 13:58

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von Keyboy »

ikonfinn hat geschrieben:Was ist denn mit dem ix Saturn nicht in Ordnung. Ich habe alle mechanischen Schließzylinder von DOM als Muster, da hat mir der ix Saturn ganz gut gefallen. Den noch sichereren DOM Diamant mag ich aber irgentwie nicht.
mal ganz kurz offtopic... Ich merke das immer öfters. Woher bekommt ihr immer alle die DOM-Muster(koffer)? bzw. generell ALLE Muster von Dom? Ich habe dies seit Wochen verzweifelt probiert, wäre dir, ikonfinn, über einen Tipp dankbar.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von Retak »

Sowas bekommt man von DOM nur als Vertragspartner. Bei Sammlern sind diese Koffer sehr begehrt, selten ist sowas mal in der Bucht zu finden. Die Preise sind dann natürlich entsprechend.

Keyboy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 155
Registriert: 5. Jan 2011 13:58

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von Keyboy »

Genau das war auch mein Stand... Nur bei eBay wird wöchentlich ein neuer Koffer versteigert und deshalb wundert man sich schon...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von Christian »

ikonfinn hat geschrieben:Was ist denn mit dem ix Saturn nicht in Ordnung. Ich habe alle mechanischen Schließzylinder von DOM als Muster, da hat mir der ix Saturn ganz gut gefallen. Den noch sichereren DOM Diamant mag ich aber irgentwie nicht.
Ja da gehen schon die Geschmäcker auseinander, ich persönlich mag die ganzen IX nicht, sind zwar recht präziese, aber meiner Meinung nach dennoch viel geld für einen Zylinder der "nur" aus Messing ist. Highendzylinder sollten für mich schon ein Gehäuse aus Stahl haben, und damit ist halt neben dem Dom-Diamat der BKS janus und der KESO auf dem Markt... wenn ich keinen Vergessen habe. Und den komischen Schlüssel vom DiamantZylinder den viele nicht mögen, ich finde den sogar cool... Und ich denke das ein Zylinder der als sicher gillt, sollte in erster Linie gegen gewaltsames zerstörerisches "Knacken" geschütz sein... ansonsten ein EVVA-MCS oder ASSA-Twin ist auch nicht zu verachten, wenn man ihn in einem KernziehschutzBeschlag einpackt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Sichere Schließzylinder

Beitrag von Retak »

Der Abloy-Protec galt auch als "unkaputtbar", bis Wendt mit seinem Spezialfräser herauskam, der dem Teil in weniger als einer Minute den Garaus macht. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es das auch für den DOM-Diamant gibt. Ein Sperrwerkzeug für den Diamant soll auch schon entwickelt worden sein, ist allerdings offiziell nicht auf dem Markt, sowas ist aber nur eine Frage der Zeit.

Antworten