EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Philip_J_Fry
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2012 13:46

EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von Philip_J_Fry »

Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage an die Community.
In meiner Biffar-Haustüre ist derzeit ein EVVA 3KS-Zylinder (kein plus) eingesetzt. Da ich eine gleichschließende Anlage für das Haus aufbauen möchte, (Garagentüren, Hoftor, etc.) habe ich mich nun etwas mit den EVVA-Zylindern beschäftigt und bin zufällig in diesem Forum gelandet.

Nun konnte ich hier sehen, dass der EVVA 3KS wohl noch als ein "sicherer" Zylinder angesehen werden kann, oder?
Ich würde in diesem Fall also gleiche/passende 3KS-Zylinder für die weiteren Türen, Tore etc. bestellen.

Ferner habe ich aber auch noch den KESO 4000S Omega mit Maximalstufe gefunden. Interessant wäre für mich auch die optional mögliche Kombination mit dem Keso Genie Knauf http://www.keso.com/Other/KESO/Download ... auf_de.pdf, um eventuell Schlüssel auf einem größeren Personenkreis verteilt, dann mal gezielt sperren zu können.

Was würdet ihr empfehlen? Bietet der EVVA 3KS-Zylinder noch eine sehr gute Sicherheit, oder wäre eine Umrüstung auf KESO 4000S Omega angeraten?

Vielen Dank!

Gruß

Fry

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von MrMagicMadMax »

Also der 3KS ist durchaus sicher. Allerdings kommt es auf die Variante an, also aus Neusilber oder sonstwas. Was bei dem ganz wichtig ist, ist ein Kernziehschutz (Scheibe, die in der Tür fest ist und mitdreht). Denn wie du vielleicht weißt hat der keine Stifte.
KESO ist auch nicht schlecht. Ein Vorteil ist, dass er in der sichersten Stufe eigentlich keine Unterstützung mehr braucht und die Schlüssel sind hosentaschenfreundlicher.
Ich habe vor einiger Zeit ne 4000s Omega Gleichschließung für jemand ausgearbeitet, bestellt und eingebaut. Damals habe ich genau wegen dem Kernzieh-Problem den KESO genommen.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Philip_J_Fry
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2012 13:46

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von Philip_J_Fry »

Hi MrMagicMadMax,

danke für die Infos.

was der Zylinder auf jeden Fall hat, ist der beschriebene Kernziehschutz, der als drehende Scheibe vor dem Zylinder im Schutzbeschlag eingesetzt ist.

Welche Variante ich aber genau in der Türe habe, weiß ich nicht. Kannst du mir sagen, ob es da ein Merkmal gibt, an dem ich fetstellen kann, ob es sich um Neusilber, etc. handelt?

Danke!

Gruß

Fry

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von fripa10 »

Mein Rat: bleibe bei dem 3KS, wenn er einen Kernziehschutz davor hat, ist er gegen Manipulationen sicherer als der KESO, kein Ganove mit Verstand wird sich die Mühe machen einen 3KS überlisten zu wollen und Ganoven ohne Verstand schaffen es sowieso nicht. Das ist schon ein weit überdurchschnittlich sicherer Zylinder.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von Retak »

Die von Biffar verwendeten 3KS haben Neusilberkerne. Das macht aber nichts, wenn Du türseitig einen Bohr- und Ziehschutz hast. Wie oben schon gesagt, bietet der 3KS eine höhere Manipulationsresistenz als der Keso, ausserdem brauchst Du für eine Biffar-Tür einen Zylinder mit doppeltem Schliessbart (keine ahnung, ob der bei Keso überhaupt erhältlich ist). Ich würde den 3KS drinlassen und weitere für die gleichschliessend geplanten Türen nachbestellen.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 650
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Von der technischen Seite betrachtet, stimme ich Euch uneingeschränkt zu. Von der wirtschaftlichen her ist es aber meist preiswerter, neue Zylinder zu erwerben, als auch nur einen Schlüssel bei EVVA nachzubestellen. Ich habe mehrere Zylinder der Systeme 3KS und MCS, die ich vor vielen Jahren wegen der Begeisterung für die neue Technik preiswert gekauft habe in der Schublade, die ich dann ersetzt habe, weil Schlüsselnachbestellungen einfach zu teuer waren.

Benutzeravatar
MrMagicMadMax
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1480
Registriert: 24. Aug 2011 15:18
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von MrMagicMadMax »

Wenn er jetzt aber auf KESO umsteigt, braucht er so nen speziellen Zylinder mit zwei Nasen und das ist wohl teuer. Wenn der Ziehschutz vorhanden ist finde ich den 3KS klasse.

Liebe Grüße MrMagicMadMax
Schlüssel? Was ist denn ein Schlüssel?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von Christian »

Also machbar ist es auch beim KESO einen Zylinder mit dieser doppelten Nase für Biffartüren. Und da die Biffar'schen ja einen Kernziehschutz haben, braucht man auch nicht den Kernziehschutz am Zylinder zu nehmen. Aber normalerweise ist der 3KS mehr als gut für die Türe, also würde ich mir einfach mal Preisangebote machen lassen, und dann entscheiden. Nur wenn da wirklich mit dem Gedanken gespielt wird da einen elektronischen Zylinder zu verbauen, wird das natürlich sowiso viel Teurer als alles anderes. Nur könnte es sein das der elektronische Schlüssel nicht durch die mitdrehnde Scheibe passt, da würd ich dann doch mal das prüfen lassen, oder evtl. den liefernden Schlüsseldienst fragen ob das überhaupt machbar ist.

Aber bei einem größeren Personenkreis würd ich evtl. sogar einen günstigeren Zylinder überlegen, wo dann mal ein Verlust eines Schlüssels erträglich wäre.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Philip_J_Fry
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 24. Apr 2012 13:46

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von Philip_J_Fry »

Wunderbar, ich werde das mal über die Kostenseite entscheiden.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA 3KS gegen Keso 4000S Omega tauschen?

Beitrag von fripa10 »

Gegenzuhaltung hat geschrieben:Von der technischen Seite betrachtet, stimme ich Euch uneingeschränkt zu. Von der wirtschaftlichen her ist es aber meist preiswerter, neue Zylinder zu erwerben, als auch nur einen Schlüssel bei EVVA nachzubestellen. Ich habe mehrere Zylinder der Systeme 3KS und MCS, die ich vor vielen Jahren wegen der Begeisterung für die neue Technik preiswert gekauft habe in der Schublade, die ich dann ersetzt habe, weil Schlüsselnachbestellungen einfach zu teuer waren.
Ein Zusatzschlüssel sollte sich kostenmäßig um 25 bis 30 € maximal bewegen, immer noch deutlich weniger Geld, als ein vergleichbar hochwertiger neuer Zylinder kosten würde. Abgesehen davon habe ich den Threadersteller nicht so verstanden, daß er weitere Schlüssel braucht, sondern zu der vorhandenen Schließung (die ja Schlüssel hat) gleichschließende weitere Zylinder anschaffen möchte. Insoweit sind die Kosten für Ersatzschlüssel erst mal irrelevant. Letztlich ist es nicht nur bei EVVA so, daß nachgelieferte Schlüssel höherwertiger Zylinder nun mal nicht so günstig sind, wie welche, die einem bei Mr. Minit und anderen gefertigt werden. Das wäre aber auch dann so, wenn er jetzt den 3KS in die Schublade legt und selbst seine Biffartür mit einem neuen Zylinder ausstattet, der für sich genommen auch ungefähr soviel kosten würde, wie 3 bis 4 Schlüsselnachfertigungen.

Antworten