Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

statix
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2013 14:40

Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von statix »

Tach zusammen!

Mein 08/15 BKS Schloss in der Haustür hat mich nach skandalösen 6 Jahren verlassen (Kopplung funktioniert nicht mehr richtig).
Ich suche nun nach einem Nachfolger, der sowohl Qualitativ als auch Sicherheitstechnisch eine Stufe drüber liegt.

Die Forensuche spuckt dazu gerne Vorschläge á la Dom Diamant, Abloy PROTEC2, EVVA MCS oder BKS Janus aus.
Sowas bringt aber keinen Sinn bei mir, da ich:
1. keine Bank oder Flughafen bin,
2. nicht in der Bronx wohne,
3. auch nicht "reich" bin,
und
4. es sowieso zig andere Einbruchsmöglichkeiten bei mir am Haus gibt.

Preislich sollte das Ding unter 70€ liegen.
Nach meiner Suche hier im Forum bin ich auf das Abus XP2S gestoßen.
Rund 60€ günstig, relativ schwer zu picken oder zu bumpen, erhöhter Aufbohrschutz, Kopierschutz.
Hört sich soweit erstaml gut an, was denkt ihr?

James-Bond
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 1. Feb 2013 14:56
Wohnort: Belgien

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von James-Bond »

Ja, gutes Schloss
Habe ich selbst auch.

statix
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Feb 2013 14:40

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von statix »

Danke für deine Antwort.

Allerdings habe ich nun bemerkt, dass es scheinbar nicht sicher ist gegen Ziehen.
Daher müsste ich noch eine Schutzrosette dazu kaufen. Und ich bin geschockt wie teuer sowas ist. Schloss kostet 55€, Rosette 30€!?!
Dann kann ich ja auch gleich in Richtung 100€ bim Schloss gehen und etwas mit integrierten Ziehschutz kaufen...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von Christian »

und BMW's sind sowieso viel schöner als Zermedesse

.., ein gutes Schloss habe ich auch löl
zumindest nicht das schlechteste, aber da es bei mir um 'ne große Schließanlage handelt will ich den Kompromiss belassen, würde ich ein Schloss ausschließlich für meine Türe haben wollen, ohne Bezugnahme auf andere Türen wäre mir das beste gerade noch gut genug, und wenn ich 70,-Kröten mehr ausgeben würde wäre es mir dann auch egal.
Ja das ABUS XP2, also mir gefallen die Messingschlüssel nicht, und manchmal sehen die seitlichen Bohrungen recht unsauber aus, wenn sie in das Profil verlaufen. Ansonsten hat es in Sachen NachsperrSicherheit ganz gute Sicherheit, für die Preisklasse und einer normalen Wohnungstüre OK.
Also Ziehschutz bekommt man nur mit den "HighTechZylindern" mit Stahlgehäuse, also den Zylindern die man gern mit der Stuttgarter Autofirma vergleicht. Da wird man mit der "Mittelklasse" nicht ernsthaft was erreichen. Alles andere an Zylindern gehört unter die Rosette, auch wenn manchmal seitens der Hersteller behauptet wird das der Zylinder ziehgeschützt sei...
Aber ansonsten so in der "Mittelklasse" kann man z.B. 6-Stiftige Zackenschlüssel Zylinder von GEGE oder ASSA gut empfehlen, die haben oft recht kniffelige Profile und sind auch so im gesamten Aufbau recht präziese und stabil. Der 3KS ist auch immer 'ne Überlegung wert, wenn man das Design vom "Fischgrätenschlüssel" OK findet, und den gibt es auch ab 70,- in Onlineshops... und auch die Einsteigermodelle von KESO sind auch bezahlbar.
Aber die Zylinderberatung haben wir glaub ich auch schon zur genüge "duchgekaut"... und letzlich bleibt es "Geschmackssache"....
... nur von günstigeren Zylindern mit "Wendeschlüssel" kann ich nur abraten, denn da gibt es einige Modelle von deutschen "Qualitätsmarken" die mit "Sicherungkarte" ausgeliefert werden, und damit fälschlicherweise eine Sicherheit suggerieren die die definitiv nicht haben. Recht große Schlüssellöcher sind ein Anzeichen woran der kritische "Verbraucher" die erkennen kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von fripa10 »

Ich würde ungeachtet des Preises dennoch zu einem Ziehschutzbeschlag raten und dafür einen Zylinder ohne Ziehschutz nehmen. Erstens geht ein Zylinder wie erlebt schneller kaputt, als ein Beschlag, denn der Beschlag ist von der Haltbarkeit her was fürs Leben. Würdest Du auf den Ziehschutz beim Zylinder setzen, so engt das die Auswahl an Zylindern drastisch ein und bei jedem Neukauf eines Zylinders mußt Du dann erneut den Mehrpreis zahlen.

Auch läßt die Fortbildung der Einbrecher teils zu wünschen übrig, oder es handelt sich sogar um ungelernte Kräfte, diese erkennen einen Beschlag mit Ziehschutz zweifelsfrei, ob sie aber bei der Vielzahl von Zylindermodellen so fit sind, daß sie wissen das Modell hat einen Ziehschutz, ist zu bezweifeln. Erkennen sie den Ziehschutz dann nicht und versuchen wirklich zu ziehen, ist Dein Schloß trotzdem Schrott und Du kommst auch selbst nicht mehr rein. Meine Philosophie ist daher ganz klar: zeigen daß da richtig Arbeit wartet, dann suchen die sich lieber ne andere Tür.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von Christian »

Für Mieter, die öfters mal die Wohnung wechseln ist so ein Zylinder mit Ziehschutz besser, da dieser sich dann in sämtlichen Wohnungen einbauen lässt, ohne das man den Beschlag (Bohrungen in der Türe, einheitliches Look im Treppenhaus) tauschen muß. Und normale Schutzbeschläge die man nicht abschrauben kann gibt es ja mittlerweile zu 90% in allen Wohnungen.
Aber als langfristiger Bewohner oder Eigentümer würde ich auch wie fripa10 rät, einen Beschlag mit Kernziehschutz montieren. Denn ungeachtet vom Zylinder bietet der einen hohen Schutz, und sorgt auch dafür das "Knackies" die Türe nicht attraktiv finden.

löl Wäre ja mal 'ne Frage wert, ob es auch ein Bildungsinstitut gibt, welches Schulungen zum Einbrecher / Einbrecherin anbietet.

http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=19 ... es+Schloss
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... r+#p125638
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=46 ... r+zylinder
http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=195&t=16641

(ich hoffe die Links sind sind repariert)
Zuletzt geändert von Christian am 17. Feb 2013 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von dukedolphin »

jo das mit den links klappt nicht so recht.
uß Boris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von Retak »

In einer Mietwohnung ist das mit dem Wechsel des Beschlags meist problematisch, da hierdurch das einheitliche Erscheingsbild der WE Türen im Aufgang gestört wird. In Gebäuden, die in den letzten 20 Jahren errichtet bzw. modernisiert wurden, sind aber oft schon Ziehschutzbeschläge vorhanden.
Wäre ja mal 'ne Frage wert, ob es auch ein Bildungsinstitut gibt, welches Schulungen zum Einbrecher / Einbrecherin anbietet.
Sowas ist Bestandteil der Mitarbeiterschulung bei den Vereinen mit den 3 Buchstaben. Es gibt auch fragwürdige Sperrwerkzeughersteller, die solche meist speziell auf ihre Produkte zugeschnittenen Kurse speziell für illegale Zwecke (Spionage etc.) anbieten.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:Sowas ist Bestandteil der Mitarbeiterschulung bei den Vereinen mit den 3 Buchstaben.
Da sollten wir schnell klarstellen, dass Du damit Geheimdienste wie CIA oder Mossad meinst, und nicht etwa ehrwürdige Vereine wie SSD.

Grüße
mh

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Kein Mercedes gesucht, sondern gute Mittelklasse

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ist ASSA twin Mittelklasse oder schon obere Klasse? Ich meine von den Preis-Sichtpunkten? Das ist schon ein sicheres Zylinder.
Aber ich glaube twin ist eher Obere klasse. (?)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gera 7100 gehabt. Es hat ein verwirrtes Profil, Aufbohrschutz, und hat allgemein gute Qualität. Das ist eher Mittelklasse. Ich habe ein, der funktioniert problemlos für 7-8 Jahren und er wurde nicht mal besonders gepflegt.
Es hat kein Ziehschutz aber wie die anderen schon gesagt haben, echt guter Ziehschutz ist nur von die teuersten angeboten.

Was haltet ihr über Gera 7100?

(SSD ist die Stasi oder?)
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Antworten