6 Schließzylinder für Reihenhaus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Hallo,

ich bin zum Glück auf dieses Forum hier gestoßen und habe auch schon eine Menge hier gelsesen, aber komme einfach nicht weiter...

Wir haben ein Reihenhaus gekauft und haben insgesamt 6 Zylinder, die ich gerne auf Gleichschließung umrüsten würde, damit ich nicht weiterhin mit 4 Schlüsseln rumlaufen muss.

Dabei handelt es sich um:
- Haustür (neu in 2013 eingebaut- Mehrfachverriegelung)
- Terassentür (neu in 2013 eingebaut)
- Kellertüre und Kellergitter davor (beide mit Zylinder)
- Garagentor und Garagentür


Da ich bis vor kurzem nicht viel Ahnung hatte, bin ich einfach mal zum örtlichen Schlüsseldienst / Sicherheitstechniker und der hat mir ein Angebot von 700,- Euro für die 6 Zylinder gemacht. Es handelt sich um folgenden Schlüssel: Assa DP10

Ich finde 700,- Euro (wohlgemerkt inkl. Einbau) allerdings zuviel und ob ich das nach dem Hauskauf wirklich ausgeben will ist fraglich...
Einbauen kann ich allerdings auch alleine und die Abmessungen habe ich jetzt und habe sie auch schon nachgemessen.

Könnt ihr mir den genannten Schlüssel empfehlen oder soll ich lieber was anderes nehmen (online bestellen)?

BKS Janus 45 hab ich schonmal als Testsieger gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich den wirklich brauche, denn dann bin ich wieder bei 600 Euro!
Was ist denn mit BKS 50 oder ABUS Wavy Line Pro oder vergleichbarem?

Danke für Eure Hilfe im voraus ;-)

Cstar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mär 2013 17:47

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Cstar »

Also ich würde dir empfehlen mal bei ebay nachzuschauen.
Dort gibt es meistens qualitativ sehr hochwertige Schließanlagen, mit Sicherheitskarte, d.h.: Nur du kannst einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, wenn du im Besitz dieser Karte bist.
Der Schlüsseldienst sieht das auf dem Schlüssel.
ebenso hast du weil es ja nicht unbedingt 6 Zylinder sind, sondern 8, evtl. direkt Ersatzzylinder. Dann gibt es evtl. zwei generalschlüssel für alle Zylinder, oder eben alle Schlüssel gleich.

Meiner Meinung nach am günstigsten.

:yes:

Liebe Grüße, Cstar

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Cstar hat geschrieben:Also ich würde dir empfehlen mal bei ebay nachzuschauen.
Dort gibt es meistens qualitativ sehr hochwertige Schließanlagen, mit Sicherheitskarte, d.h.: Nur du kannst einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, wenn du im Besitz dieser Karte bist.
Der Schlüsseldienst sieht das auf dem Schlüssel.
ebenso hast du weil es ja nicht unbedingt 6 Zylinder sind, sondern 8, evtl. direkt Ersatzzylinder. Dann gibt es evtl. zwei generalschlüssel für alle Zylinder, oder eben alle Schlüssel gleich.

Meiner Meinung nach am günstigsten.

:yes:

Liebe Grüße, Cstar
Wie kommst du auf 8 Zylinder?

Ich zähle 6:
1. Haustüre
2. Terassentüre
3. Kellertüre
4. Gitter am Keller
5. Garagentor
6. Garagentür

Cstar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mär 2013 17:47

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von Cstar »

ebenso hast du weil es ja nicht unbedingt 6 Zylinder sind, sondern 8, evtl. direkt Ersatzzylinder.

Ich meine, falls du bei ebay eine Anlage mit 8 Zylindern erwirbst, hast du 2 als Ersatz :yes:

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von rondeLoro »

Die Idee in der Bucht eine gebrauchte Anlage zu erwerben ist nicht schlect, da aber etwas zu erwischen, dass für die benötigten Längen paßt, ist auch nicht ganz einfach.

Kommt auf Deine Bedürfnisse und Deine Gegebenheiten an. Soll es eher günstig sein oder eher sehr sicher? Soll es ein "Zackenschlüssel" sein oder eher ein Bohrmuldensystem? Willst Du Wendeschlüssel oder nicht? Soll der Schlüssel gewohnt senkrecht eingeführt werden oder lieber waagerecht? Der DP10 ist eine schöner Zylinder, aber eben auch nicht ganz billig.

Wenns günstiger sein soll und für Dich reicht, dass Du ein Sonderprofil mit Sicherungskarte hast, dann schau Dir mal den EVVA ALS an. Gibts neu in der Bucht.

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Meine Bedürfnisse sind sehr bescheiden ;-)

Mir ist es egal, ob es ein Zacken-, Wende- oder sonstwas an Schlüssel IST.

Es soll logischerweise sicher sein, aber sicherer als die Türen bringt ja dann auch nix. Preis- Leistung sollte also stimmen. Wir haben eine normale Alu-Haustüre, bei der man außen nur einen kleinen runden Ring vom Schloss sieht.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von rondeLoro »

"Sicher" ist immer relativ. Wahrscheinlich ist alles besser als das, was Du im Moment drin hast. Allein weil Du es selbst einbaust.

Wenn Deine Ansprüche eher bescheiden sind, dann bist Du mit dem EVVA ALS ganz gut beraten. Das sind qualitativ gute Zylinder mit Sonderprofil und Sicherungskarte und zudem noch recht günstig.

Ansonsten such Dir ein paar Alternativen und poste sie, dann kann man Dir zu dem einen eher und von dem anderen abraten.

sixcolo
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 16. Jan 2014 14:14

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von sixcolo »

Danke ;-)

Was ist denn mit denen hier:
1. BKS 50
2. ABUS Wavy Line Pro
3. BKS Janus 45 (wohl eher zu teuer und zu hohe Sicherheit für mein Häuschen)
4. Was ist denn mit dem Schloß, dass mir im Angebot empfohlen wurde? Ist das im gleichen Sicherheitsbereich?
Assa DP10

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von fripa10 »

Beim Haustürzylinder solltest Du vorab prüfen, ob der überhaupt mit einer normalen Schließnase ausgestattet ist. Da es dort keinen Ziehschutzbeschlag zu geben scheint, solltest Du zumindest für das Wohnhaus auf Zylinder mit Ziehschutzausstattung achten.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: 6 Schließzylinder für Reihenhaus

Beitrag von rondeLoro »

Im Prizip sind der BKS, der Abus und der Assa "normale" Zackenschlüssel. Beim BKS wurde das Design des Schlüssels verändert, damit es ein Wendesystem wird. Qualitativ gut aber nichts spektakuläres. Beim Abus wurden die Zacken einfach "rundgefeilt". Das sieht toll aus, bringt aber keinen Sicherheitsgewinn. Besser mit den zusätzlichen seitlichen Zuhaltungen. Der Assa hat wie die anderen auch fünf Stifte. Hier sind die seitlichen Zuhaltungen besser. Der Janus ist ein Bohrmuldenzylinder. Der hat zwar mehr aktive Zuhaltungen, aber systembedingt sind da die Stiftlängen begrenzt.

Wenn Du mein persönliches Ranking Deiner Auswahl willst:
1. Assa
2. Janus
3. Abus
4. BKS50

Antworten