Kaufberatung für normales Häuschen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Lordy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2014 22:14

Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von Lordy »

Hallo,

ich hab versucht mich bei der Wahl eines Türschließzylinders versucht in diesem Forum schlauch zu lesen.
Da ich mich nicht auskenne in diesem Bereich, kann ich nicht genau abschätzen welches Schloß für mich zu empfehlen ist.
Empfohlen wird ja im normalen Privatbereich z.b.:
Keso 10RS Omega
Keso 2000S Omega
Evva 3Ks
Evva ICS
DOm...Ikon

Sind die alle besser wie Abus Xp2 oder EC550?
Reicht der Keso 10RS Omega von der Preis/Leistung für einen normalen Haushalt?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von Christian »

Also wenn man versucht hier mitzulesen, denke ich das man eher "erschlagen" wird von den ganzen Meinungen und Argumenten die Für oder gegen gewisse Zylinder sprechen ...

ich persönlich finde eigentlich nicht übermässig wichtig was genau für Zylinder man sich in die Türen schraubt, ein "mittelguter" Zylinder ist da OK, wie z.B. mit dem KESO-10RS-Omega kann man nicht viel falsch machen...
wichtiger ist es halt das dem Einbrecher keine anderen Möglichkeiten geboten werden mit einfachen Mitteln ins Häuschen zu kommen, was ja nicht direkt die Frage war ...

Da wir das Thema zu Zylinderberatungen hier schon öfters hatten, und unsere foreneigene Suchfunkktion nicht die beste (meiner Meinung nach) ist, hab ich mir mal den Spaß gemacht und eine kleine Linksammlung "gebastelt" ... ist so viel zum Lesen, brauchst dir dieses Jahr keinen Jahresurlaub buchen ...
löl
Link_1 ; Link_2 ; Link_3 ; Link_4 : Link_5 ; Link_6 ; Link_7 ; Link_8 ; Link_9 ; Link_0 ; Link_A ; Link_B ; Link_C ; Link_D ; Link_E ; Link_F ; Link_G
Linkliste Linksammlung Zylinderberatung Zylinderempfehlung Zylinderempfelung Zylinderauswahl Suche nach Profilzylinder Schloßempfehlung Schloßwahl Schloßberatung Profilzylinderempfehlung Profilzylinderauswahl Profilzylinderberatung 17mmProblem 17mm-Problem
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Lordy
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 1. Jun 2014 22:14

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von Lordy »

Danke für die Links, ich hab mir durchgeschaut und da sind zuviele Meinungen :).

Ganz konkret: Welcher dieser Typen ist am meisten zu empfehlen und sind disese gute Mittelklasse bzw. ausreichen?
Keso 10RS Omega
Keso 2000S Omega
Abus EC 550
Abus XP2

Danke

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1775
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von toolix_d »

Streiche als 1. mal den EC 550 aus Deiner Liste - der ist weit unter den anderen ...

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von distiller »

es hätte ja gereicht, sich einen Faden durchzuarbeiten. Aber es ist genau, wie Christian gesagt hat, der PZ wird oft überbewertet. Der 10RS in Deiner Auswahl ist meiner Meinung nach schon gehobene Mittelklasse und wirklich mehr als ausreichend was Gewaltangriffe, Lockpicking, Bumpkey und Schlüsselkopierschutz angeht (genau wie der 2000er). Den XP2 kenne ich zu wenig und der EC550 ist Baumarktniveau. Nicht wenige Forenmitglieder haben übrigens einfache Fünfstifter in Ihren Türen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von rondeLoro »

Wenn Du dich für einen der ABUSse entscheiden willst, rate ich auch vom EC550 ab. Wenn dann den XP2. Achte aber darauf, dass nicht der "einfache" XP2 ist, sondern der XP2S oder XP2S N.

Meine persönliche Empfehlung ginge allerdings zum KESO. Und da den 10RS Omega. Denn der ist preislich attraktiver als der 2000 und der ist auch nicht soo viel besser. Achte aber auf das Omega, denn das bedeutet das aktive Element im Schlüssel, das eine ungewollte Schlüsselkopie erschwert.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von stefan-1 »

5 Stifter reicht doch...

Mach die Hütte zunächst mal Einbruchsicher. Bei den Zylindern würde ich erstmal nur drauf achten, dass jemand, dem du mal einen Schlüssel stundenweise überlassen musst, den nicht beim nächsten Schnellschuster kopieren lassen kann. Die Modularversion des EPS sollte recht Resistent gegen Schlagschlüssel sein, außerdem gibt es laut EVVA-Katalog 5 und 6-"Stiftige" Ausführungen. Bei dem Angebot von Wagner (knapp unter 30 €/Stück DZ) sind es wohl 5, aber was solls, order ein, zwei mehr. Einer als Reserve, einer zum Sporteln.

Tip: für Fälle, wo Handwerker mal ein, zwei Tage "dauernd rein und raus müssen", einen Einfach-Zylinder nehmen (hat man ja rumliegen, bei den Sportsachen). Und wenn HandwerkX Schlüssel verliert, bekommt es einen Rohling und eine Feile in die Hand gedrückt - da, mach dir 'ne Kopie (Impression wäre wohl in den meisten Fällen zuviel verlangt...) löl

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von Schlosser »

Christian hat geschrieben: ein "mittelguter" Zylinder ist da OK, wie z.B. mit dem KESO-10RS-Omega kann man nicht viel falsch machen...
Habe auf der Sicherheitstechnik Nord Seite geguckt. Konnte auf Anhieb keinen Unterschied zwischen dem 2000S und dem 4000S sehen.
Hat der 4000er einen widerstandfähigeren Bohrschutz? Und wie funktioniert die "Verankerung" am Zylinder? Diese Funktion habe ich bisher nicht verstanden...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für normales Häuschen

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:Tip: für Fälle, wo Handwerker mal ein, zwei Tage "dauernd rein und raus müssen", einen Einfach-Zylinder nehmen
das mache ich IMMER so, denn meine persönlichen Erfahrungen sind das Handwerker die Schlüssel wohl gern auf essen ... dann werden sie (angeblich) beim Hausmeister in den Briefkasten geworfen, wo der Hausmeister (sehr gewissenhafter Mensch) diese nie findet ... und all solch scherze ... seither gibt es Haustürschlüssel nur noch gegen Pfand, und Wohnungstüre bekommt vorrübergehend einen alten Zylinder wo es verschmerzbar ist wenn der Schlüssel weg kommt ...
Schlosser hat geschrieben:Konnte auf Anhieb keinen Unterschied zwischen dem 2000S und dem 4000S sehen.
der Unterschied ist das beim 4000 der Schlüsselweg leicht versetzt ist, und dieser Zylinder damit einen aktuellen Patenschutz hat, wo im Vergleich der 2000S und 10RS keinen Schutz mehr hat ... und die OmegaFunktion wird wohl auch abgealufeen sein, soweit ich meine `....
Aber die KESO-Systeme sind von der Grund-Konstruktion aufeinander aufbauend, was gerade für KESO auch gut ist denn man kann mit den Einzelteilen dann über viele Jahrzehnte alle Systeme weiter betreuen / beliefern ...
Schlosser hat geschrieben:Hat der 4000er einen widerstandfähigeren Bohrschutz? Und wie funktioniert die "Verankerung" am Zylinder? Diese Funktion habe ich bisher nicht verstanden...
Ob es nun 2000S oder 4000S ist, hat nichts mit dem Bohrschutz zu tun, das ist eher mit den unterschiedlichen Ausführungen verbunden ... so z.B. ist der 21.715.060 der bei dem 4000S dann 51.715 heißt der ganz einfache Zylinder, der halt nur für "leichte Innentüren" geeignet ist, und halt der 21.275.060 bzw. 41.275.060 dann der mit dem Ziehschutzkern und Chromnickelstahl-Zylindergehäuse ist, der dann schon ganz guten Widerstand leistet ... ein Kernziehbeschlag tut natürlich beiden Zylindern nicht weh (lach) ...
Mit der Verankerung ist wohl dieser Stift gemeint, der quer durch den Zylinder gesteckt wird, so das man halt die Zylinderhälfte nicht rausziehen kann da er hinter dem Türbeschlag verankert ist ... ähnlich dem "Axialschutz" von BKS ...
rondeLoro hat geschrieben:Wenn Du dich für einen der ABUSse entscheiden willst, rate ich auch vom EC550 ab.
... der EC550 ist halt nur ein einfacher Zylinder, würde da auch eher einen "guten alten" Zackenschlüssel empfehlen, wenn man sich für ein einreihiges Stiftsystem entscheiden will ... würde z.B. den ABUS-Pfaffenhain-V14 oder sogar den E60 oder XP1 dem EC550 vorziehen, das ein Bohrmuldenschlüssel prinzipiell sicherer als ein Zackenschlüssel ist, ist halt ein weit verbreiteter Irrglaube ... der Zackenschlüssel ist m.E. sogar die "gesündere" Technik ... was sich nicht nur auf die Produkte der ABUS-Firmen beschränkt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten